Die 45-jährige Schleswig-Holsteinerin arbeitete zuletzt als Leiterin der Berliner Repräsentanz und Abteilungsleiterin Entwicklungspolitik bei der Kinderrechtsorganisation Plan International. Davor war sie elf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag tätig. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde mich für die Rechte von älteren Menschen und insbesondere für die Gleichstellung der Geschlechter stark machen“, so die neue Geschäftsführerin. „Nicht nur durch den demografischen Wandel rücken ältere Menschen immer mehr in den Fokus. COVID-19 hat gezeigt, wie wichtig das Mit- und Füreinander zwischen den Generationen ist. Ein gesundes, sicheres und würdevolles Leben im Alter ist für Jung und Alt ein hohes Gut. HelpAge setzt sich für ein weltweit gemeinsames Miteinander generations- und geschlechterübergreifend ein. Da bleibt für uns noch viel zu tun.“
Noch bis Ende September wird Lutz Hethey die Einarbeitung von Sonja Birnbaum begleiten. „Die Gründungsphase ist vorbei und ich bin froh, dass sich HelpAge als erfolgreiche Organisation für ältere Menschen und ihre Familien etablieren konnte. Mit Sonja Birnbaum und dem engagierten Team weiß ich unsere Arbeit und den Verein in besten Händen.“
Für das Osnabrücker Gründungsmitglied von HelpAge bleibt jetzt wieder mehr Zeit für die Familie und seine Enkelkinder. Der leidenschaftliche Marathonläufer wird HelpAge mit seinen Spendenläufen für die Kampagne „Jede Oma zählt“ verbunden bleiben.