Henkel hat sich schon immer sowohl der Qualität seiner Marken als auch nachhaltigem Handeln verpflichtet und unterstreicht dies nun erneut durch seine Teilnahme an der Weltausstellung.Henkel ist offizieller Sponsor der Expo Saragossa, deren Thema "Wasser und nachhaltige Entwicklung" auch im Fokus der Geschäftsaktivitäten von Henkel steht. Deshalb unterstützt Henkel als einziges deutsches Unternehmen die Expo und fördert aktiv das Bewusstsein für und den verantwortlichen Umgang mit Wasser.
Die Maxime von Henkel in Sachen Wasser und Abwasser in der Produktion lautet: Wasser so effizient wie möglich einzusetzen. So konnte Henkel innerhalb der vergangenen zehn Jahre den Wasserverbrauch pro Tonne Produktionsmenge um 48 Prozent reduzieren. Ausgehend von dieser erreichten Verbesserung hat Henkel sich das konzernweite Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren den Wasserverbrauch um weitere 10 Prozent zu senken.
Unter dem Motto "Qualität und Verantwortung" startete Henkel Anfang des Jahres eine umfassende und weltweite Qualitäts- und Nachhaltigkeitsinitiative. So lautet für alle Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel der Anspruch: höchste Produktleistung mit Verantwortung für Mensch und Umwelt zu verbinden. "Wir sehen in der Fokussierung auf die Leistungsqualität unserer Marken bei gleichzeitiger Umweltverträglichkeit - "Performance based on Sustainability" - ein großes Potenzial, die Entwicklung innovativer Produkte voranzutreiben", so Christian-André Weinberger, Corporate Senior Vice President und weltweit strategisch verantwortlich für Wasch- und Reinigungsmittel. "In diesem Zusammenhang optimiert Henkel alle Marken und Technologien in drei Phasen: im Hinblick auf die eingesetzten Rohstoffe, bei der Herstellung sowie bei der Nutzung". Das heißt beispielsweise Sparsamkeit bei Wasser- und Energieverbrauch sowohl in der Produktion als auch bei der Anwendung der Produkte durch die Verbraucher. So entwickeln moderne Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel bereits bei niedrigen Temperaturen ihre volle Leistungskraft. Dazu gehören selbstverständlich auch der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, Recycling-Materialien bei Produktverpackungen sowie gezielte Dosierhilfen. "Voraussetzung ist, dass sich jeder Einzelne verantwortlich verhält und mit seiner Kaufentscheidung die beste Produktleistung und gleichzeitig die nachhaltigere Lösung wählt und das Produkt richtig anwendet."
Weitere Beispiele für geringeren Wasserverbrauch
Gut verträglich und anwendungssicher - das sind die beiden obersten Gebote für Kosmetika und Körperpflegeprodukte. Ein weiterer von Anwendern gewünschter Effekt ist die Schaumproduktion von Seifen. Dazu war bislang eine ordentliche Portion Wasser nötig. Für Fa Soft Schaum entwickelte Henkel eine spezielle Pumpe für Handseife, die ohne die Zugabe von Wasser schon bei der Entnahme einen milden und cremigen Schaum erzeugt. Dies senkt den Wasserverbrauch beim Händewaschen, da für die Schaumentwicklung kein Wasser mehr benötigt wird.
Im Unternehmensbereich Adhesives Technologies hat Henkel mit Bonderite NT eine nanokeramische Metallvorbehandlung für die Industrie entwickelt. Bonderite NT bietet bestmöglichen Korrosionsschutz und ist herkömmlichen Verfahren gleichzeitig qualitativ, ökologisch und wirtschaftlich weit überlegen:
Neben einer Senkung des Energieverbrauchs bei der Verarbeitung um bis zu 30 Prozent kann durch den Einsatz von Bonderite NT auch der Wasserverbrauch um 10 Prozent gesenkt werden. Zusätzlich gelangen keine Schwermetallemissionen in das Abwasser und die Kosten für die Abwasserbehandlung und -entsorgung werden reduziert.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Jahr 2007 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere über 55.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.