"Extrakte aus der Passionsblume sind bei Schlafstörungen und bei innerer Anspannung ein gutes Mittel", so Univ. Prof. Dr. Manfred Walzl, Neurologe und Leiter des Schlaflabors der Landesnervenklinik Graz. "Außerdem eignet sie sich besonders gut für Menschen, die noch andere Medikamente nehmen müssen, da weder Neben- noch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt sind."
Ein Extrakt aus dieser Heilpflanze ist beispielsweise in dem rezeptfreien Arzneimittel Passedan® enthalten. Kombiniert mit den Blättern der Melisse, verstärkt sich die beruhigende Wirkung. Denn auch die Melisse entfaltet eine entspannende Wirkung, die das Einschlafen verbessert und somit die innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördert. Um den Geschmack zu verfeinern, sind Passedan®-Tropfen Orangenschalen und Zimtrinde beigemischt.
"Dauern die Schlafstörungen länger an, sollte unbedingt ein Arzt kontaktiert werden", so Univ. Prof. Dr. Walzl. "Schließlich kann Schlaflosigkeit auch ein Symptom für ernste Erkrankungen sein."
Weitere Infos und kostenlose Broschüren bietet die Initiative Gesunder Schlaf: Tel. +49 (664) 246 25 15 (MO-FR 9-17 Uhr), initiative@gesunder-schlaf.at, www.gesunder-schlaf.at