Referent der Fortbildungen ist der Spezialist für Komposit- und Adhäsivtechnologie, Prof. Dr. med. dent. Claus-Peter Ernst von der Johannes Gutenberg Universität Mainz. In seinem Vortrag "Moderne Komposittechnologie für den Ästhetik-Universaleinsatz im Front- und Seitenzahnbereich - entdecke die Möglichkeiten" geht er speziell auf die klinischen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten moderner Kompositmaterialien ein und demonstriert dies anhand zahlreicher Patientenfälle. Bei der Auswahl des Füllungsmaterials empfiehlt der Experte, besonders auf die mechanischen Eigenschaften, Schrumpfung/Schrumpfkraft, Bioverträglichkeit und die Bewährung in klinischen Studien zu achten. Unter diesen Gesichtspunkten empfiehlt Prof. Ernst u. a. das Mikrohybridkomposit Venus, das schon seit Jahren an der Universität Mainz verwendet wird.
Tipps und Tricks zu Schichttechnik und ästhetischer Gestaltung
Im praktischen Arbeitsteil vermittelt Prof. Ernst anhand konkreter eigener Fälle Tipps und Tricks zum Schichten von Komposit, die jeder Teilnehmer direkt während des Kurses umsetzen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gestaltungsmöglichkeiten des Kompositsystems Venus. Dieses ermöglicht bei einfacher Handhabung ästhetische Restaurationen, die sich in Farbe und Lichtdynamik an die umgebende Zahnsubstanz des Patienten anpassen. Alle Teilnehmer erhalten außerdem den praktischen "Venus Step by Step Guide" mit Hintergrundinformationen, Fallbeispielen und Tipps & Tricks zur Schicht-Technik, Farbauswahl, Adhäsiv-Technik, Lichtpolymerisation und Politur.
Ab sofort Online-Anmeldung mit Preisnachlass
Unter www.heraeus-venus.de können sich alle Interessierten ab sofort online für die "Venus Masters"-Kurse anmelden und sich damit einen Preisnachlass von zehn Prozent auf die Kursgebühr sichern. In der Rubrik "Venus Masters"/"Schulungsangebote" stehen dafür alle Informationen, Termine und ein übersichtliches Anmeldeformular bereit.