Die Kopfhaut benötigt vor allem sanfte Pflege und viel Feuchtigkeit, um in Balance zu bleiben. "Gleichzeitig muss der natürliche Schutzfilm des trockenen und spröden Haars wieder hergestellt werden. Das Shampoo mit einem speziellen Wirkstoff aus Weizenproteinen und Extrakten aus Henna und Hopfen verleiht dem Haar Kraft und Fülle" so Mähler. "Geschmeidigkeit" heißt denn auch das Herbacin Kräuter Shampoo, das speziell für strapaziertes, stumpfes und brüchiges Haar entwickelt wurde. Die reparierende Pflege eignet sich auch für dauergewelltes und coloriertes Haar. Seidenproteine runden die Pflegeformel von "Geschmeidigkeit" ab, bauen das Haar in der Tiefe auf und schützen vor Haarbruch.
Gesundes Haar duftet besser
"Gesundes und damit glänzendes Haar ist weniger widerspenstig und lässt sich leichter stylen. Außerdem duften Haare besser, die ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt sind. Denn eine trockene, brüchige Haarstruktur nimmt unangenehme Gerüche stärker auf", weiß Mähler. Und damit "bad hair days" künftig chancenlos bleiben, rät der Experte zum Herbacin Kräuter Conditioner "Schutz und Volumen". Mit Provitamin B5, Hopfen und Lindenblüten glättet er die Haarfasern zusätzlich und pflegt das Haar sanft, ohne es zu beschweren. "Am besten nach jeder zweiten bis vierten Haarwäsche den Conditioner verwenden, so verbessert sich die Kämm- und Frisierbarkeit deutlich spürbar und langfristig", erklärt Volker Mähler.
Lindenblüten und Rosmarin für mehr Volumen
Speziell für feines, kraftloses und normales Haar bietet Herbacin wiederum ein besonderes Produkt an: das Kräuter Shampoo "Volumen". Seine leistungsstarke, Volumen spendende Pflegeformel sorgt für sichtbar mehr Fülle und kräftigt bereits vom Ansatz an. Mit Wirkstoffen aus Lindenblüten und Rosmarin gibt es dem Haar mehr Spannkraft und Glanz. Süßmandelöl macht den Schopf auf sanfte Art geschmeidig. Mählers Tipp für mehr Fülle: "Conditioner sollte erst ab der Haarmitte bis in die Spitzen verteilt werden. Das erhält den Ansatz volumig und pflegt das Haar in den Längen, wo es am meisten Wirkstoffe benötigt."
Auch rasch nachfettendes Haar benötigt sensible Pflege. Hier empfiehlt Mähler das Herbacin Kräuter Shampoo "Balance": "Extrakte aus Birke und Kapuzinerkresse beruhigen die Talgdrüsen. Somit wird das natürliche Gleichgewicht auf sanfte Weise wieder hergestellt." Und nicht zuletzt schont die hautfreundliche Tensidkombination von Herbacin die Kopfhaut nachhaltig. "Unsere Shampooserie basiert auf dem Wissen der Natur", so der Experte. "Schließlich ist gegen jedes Problem ein Kraut gewachsen."
Wo ist die Herbacin Kräuter Haarpflegeserie erhältlich?
Die komplette Herbacin Pflegeserie mit natürlichen Kräuterextrakten ist in Drogeriemärkten und dem Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Wer es besonders bequem mag, kann die Produkte auch unter www.amazon.de und www.spotlight-store.de bestellen: Herbacin "Geschmeidigkeit" für strapaziertes Haar, Herbacin "Volumen" für feines und normales Haar und Herbacin "Balance" für schnell fettendes Haar (je 200 ml) gibt es bereits ab 3,99 Euro, der Herbacin Kräuter Conditioner (200 ml) kostet 3,99 Euro (UVB).
Nähere Informationen zur Haar- und Hautpflege unter www.herbacin.de.
Je heller, desto trockener?
Haarspalterei betreiben viele Forscher. Zu dünn, zu widerspenstig, zu blass, zu rot, zu grau - kaum eine Frau ist glücklich mit ihrem Schopf. Neueste Untersuchungen unterstellen einen Zusammenang zwischen Haartyp und Haarfarbe.
Hell- und Platinblonde haben meist schon in jungen Jahren sehr trockenes Haar, auch helle Brünette neigen dazu.
Bei Mittel- bis Dunkelblonden sorgen Erbfaktoren und Lebenswandel für größere individuelle Unterschiede. Tendenziell kommt aber die Kombination aus fettigem Ansatz und trockenen Spitzen häufig vor.
Rothaarige Frauen haben in jungen Jahren meist normales bis fettiges Haar. Für sie - und übrigens auch Schwarzhaarige - wird trockenes Haar erst mit den ersten grauen Strähnen zum Thema.