Grossberg zeigt, wie wichtig Cultural Studies in kommunikationswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sind. Als Alternative zu den traditionellen Kommunikationswissenschaften sieht er Cultural Studies als transdisziplinäres, kritisches und politisches Projekt: Sie erforschen, wie unser Selbst- und Weltverständnis durch gesellschaftliche, kapitalistische und mediale Machtstrukturen bestimmt wird; dabei zeigen sie, wie Formen der Ermächtigung bewirkt werden können.
So arbeiten Cultural Studies zum Beispiel heraus, wie die dominanten Medien demokratische Transformationen zu verhindern versuchen. Der Leser oder Zuschauer aber kann durch seine je eigene kritische Lesart die medial erzeugte, für alle als verbindlich dargestellte Wirklichkeit untergraben.
In seiner Arbeit verbindet Grossberg Studien der zeitgenössischen populären Kultur (z.B. Rockmusik und Jugendkultur) mit einer sozialphilosophischen Untersuchung kommunikativer Prozesse. Dabei zeigt er, wie wichtig die Perspektive der Cultural Studies im 21. Jahrhundert nicht nur im Bereich der Wissenschaft, sondern auch für ein Verständnis von Gesellschaft, Ökonomie und Politik ist.
Der Reader enthält die wichtigsten aktuellen Texte von Lawrence Grossberg zu dem sich entwickelnden Feld von Cultural Studies und zur Analyse der Gegenwart.
Rainer Winter (Hrsg.)
Die Perspektiven der Cultural Studies.
Der Lawrence-Grossberg-Reader 2007,
304 S., Broschur, 213 x 142 mm
ISBN 978-3-938258-32-3
EUR(D) 30,00 / EUR(A) 30,70 / sFr. 50,40