Die Methode
Nur durch das mechanische Wiederholen von Bewegung und Buchstabenfolge (a – s – d – f – leer – j – k – l –ö – leer) auf der Tastatur bewegen sich irgendwann die Finger automatisch und blind über die Tasten. Mit dieser Methode braucht man mindestens 40 Stunden.
Die "10 Fingersystem in 5 Stunden"-Methode hingegen ist ganzheitlich und assoziativ. Im Mittelpunkt steht das Lernen mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen).
Im ersten Schritt werden Bilder und Farben den jeweiligen Buchstaben-, Zeichen- und Zahlentasten zugeordnet. Danach werden die Bilder in Geschichten verpackt und dienen so, in Kombination mit angenehmer Musik, als "Übungsleitfaden", mit dem sich die Tastatur spielerisch einprägt.
Die darauf folgende "Aktivierungsphase" wird mit Spielen und Rätseln gestaltet und trägt zum Wiederholen und Festigen des Gelernten bei.
Zu guter Letzt kommt die Tastatur ins Spiel. Mittels einer speziell auf den Unterricht abgestimmten Software bewegen sich die Finger bereits am Ende der 1. Lektion blind und automatisch über die Tastatur.
Die Methode wurde entwickelt vom COMAK Institut für Computerschulung und Erwachsenenbildung.
Testmöglichkeiten für Journalisten
Journalisten können Methode und Unterrichtsmaterial testen. Bitte wenden Sie sich wegen der Termine an indivisio-pr. Die Seminare finden statt
- in Deutschland: in den Räumen des HERDT-Verlages, Am Kümmerling 21-25, D-55294 Bodenheim
- in Österreich: in den Räumen von COMAK, Laabstr. 96, A-5280 Braunau am Inn
Die Partner
Das COMAK Institut für Computerschulung und Erwachsenenbildung (www.comak.at) ist seit 1994 im Schulungsbereich tätig. Es ist sehr erfolgreich in der Entwicklung innovativer Lernkonzepte.
Vertriebspartner für Deutschland ist der HERDT-Verlag (www.herdt.com), Bodenheim. Er ist im deutschsprachigen Raum Marktführer für Bildungsmedien der IT-Aus- und -Weiterbildung. Mit Sitz in Deutschland und der Schweiz produziert er jährlich über 1 Mio. Bücher zu mehr als 500 IT-Themen.
Eine Kooperation zwischen HERDT und COMAK besteht bereits seit 1994.