- Selbst ist der Verbraucher – mit einer anonymen Bedarfsanalyse.
- Ratgeber statt Verkaufsdruck.
- Online-Abschluss ohne versteckte Kosten.
Der Verbraucher erhält einen auf seine persönliche Lebenssituation und sein finanzielles Limit abgestimmten Ratgeber zu den – für ihn – wichtigsten Versicherungen. Obendrein erfährt er die Preisspanne, innerhalb derer die Policen am Markt angeboten werden.
Wie funktioniert das? Einfach auf www.hertelversicherungen.de/risikocheck/ klicken und ein paar einfache Fragen beantworten, wie Alter, Familienstand und das mögliche Budget für Versicherungen. Der Fragebogen ist in fünf Minuten ausgefüllt. Das Ergebnis der Auswertung wird sofort angezeigt und kann auch als pdf ausgedruckt werden. Einfacher geht’s nicht.
Absolut objektiv: Die Priorisierung der empfohlenen Versicherungen ermittelt ein Algorithmus aus der Kombination von maximaler Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit. Obendrein werden die monatlichen Kosten berücksichtigt. Sollte etwa die Bedeutung zweier Versicherungen annähernd gleich eingestuft werden, erhält diejenige mit dem günstigeren Beitrag den Vorzug. Deshalb sind die in der persönlichen Auswertung unter dem Strich aufgeführten Versicherungen auch nicht zwangsläufig überflüssig. Sie rutschen womöglich bloß wegen des erschöpften Budgets nach unten. Der Kunde weiß in jedem Fall, welche Versicherung als nächstes für ihn sinnvoll wäre.
Volle Transparenz: Wer eine provisionsfreie Versicherung ohne Vertreterbesuch möchte, kann sie über Hertel Versicherungen direkt online abschließen. Muss er aber nicht. Dr. Achim Hertel, Eigentümer des gleichnamigen, auf günstige Preis-Leistungs-Verhältnisse spezialisierten Maklers verzichtet aus Überzeugung auf Verkaufsdruck. Er lässt sich nicht von Versicherern vergüten. „Bei uns gibt es keine versteckten Kosten“, sagt er. Stattdessen finanziert der Mathematiker seinen Dienst über offen ausgewiesene Servicepauschalen, die der Kunde zahlt. Hertel: „Das ist unser Beitrag zu mehr Transparenz und Unabhängigkeit.“