30. Jubiläum für Pionier der Laienreanimation

Herz-Zentrum Bad Krozingen würdigt die großen Verdienste von Frau Jutta Stockhorst bei der Einführung von Laienreanimationstrainings in Deutschland

Im Anschluss an das gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung veranstaltete Patientenseminar zum Thema Herzklappen am 21. November 2008 im Bad Krozinger Kurhaus würdigte das Herz-Zentrum Bad Krozingen die großen Verdienste von Frau Jutta Stockhorst bei der Einführung von Laienreanimationstrainings in Deutschland. Mit dem Seminar "Was tun bei Herzversagen" war das Herz-Zentrum Bad Krozingen im Jahr 1978 die erste Klinik in Deutschland, die ein Laienreanimationstraining angeboten hat.

Die zunächst sehr skeptisch beurteilte Laienreanimation zeigte bald in zahlreichen Studien (z.B. die "Seattle-Studie"), dass sich die Überlebenschance von Patienten mit Herzstillstand durch von Laien erlernbare Basismaßnahmen verdoppelt. Diese Ersthelfermaßnahmen nehmen heute in der sogenannten Rettungskette eine Schlüsselrolle ein. Der geschäftsführende kaufmännische Direktor des Herz-Zentrums, Herr Bernhard Grotz, betonte in seiner Laudatio, dass Frau Stockhorst durch ihr Wirken "wesentlichen Anteil daran hat, dass in den vergangenen 30 Jahren im Herz-Zentrum Bad Krozingen über 1.000 Seminare mit ca. 17.000 Teilnehmern durchgeführt werden konnten." In der seit 30 Jahren ständig weiterentwickelten Seminarreihe erhalten alle Seminarteilnehmer ein Merkheft, in dem in übersichtlicher Form alle Maßnahmen der Rettungskette, vom Erkennen eines Notfalls über die Alarmierung des Rettungsdienstes bis hin zur Durchführung der Basismaßnahmen beschrieben werden. Der nächste Seminar-Termin ist Donnerstag, 11. Dezember 2008, um 19:00 Uhr, im Herz-Zentrum. Weitere Termine im 2- Monats Turnus werden bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei.