Externe Visitoren überprüften das Haus im Rahmen einer dreitägigen Fremdbewertung durch zahlreiche Begehungen und Kollegiale Dialoge. Besonders gewürdigt wurde vom Visitorenteam die von Werten getragene Philosophie, die der zentralen Fragestellung "Was nutzt dem Patienten" in besonderem Masse gerecht werde. Es sei ein "besonderer Geist" spürbar, welcher entscheidend zum Erfolg des Krankenhauses beitrage. "Die Mitarbeiter verfügen über einen außergewöhnlich hohen Grad an Identifikation mit der Einrichtung und arbeiten mit großer Motivation und Engagement" konstatierte das Visitorenteam während der Feierstunde.
Das Visitorenteam zeigte sich auch beeindruckt von der gelungenen Implementierung eines professionellen Qualitätsmanagements, der seit der Zertifizierung erreichten Optimierungen in den Abläufen des Herz-Zentrums und der stetigen Weiterentwicklung der Patientenorientierung. Angefangen bei dem neuen Bettenhaus, welches für Patienten und für Mitarbeiter optimale Voraussetzungen bietet, über das erste in Baden-Württemberg eingerichtete Patienten-Informations-Zentrum bis zur neu konzipierten Entlassinformation. Diese unterstützt Ärzte bei der Strukturie-rung des Entlassgespräches und gibt dem Patienten auch nach der Entlassung wichtige Informationen zur weiteren Lebensführung an die Hand.