"Das Projekt "Generationenfreundliches Einkaufen" hat für den Einzelhandel große Bedeutung. In Zeiten des wachsenden Onlinehandels sind es in erster Linie kaufbegleitende Faktoren wie Beratung, Service und Kundenfreundlichkeit, die die Kunden in die örtlichen Geschäfte zieht. Wichtig ist darüber hinaus, dass die Gestaltung der Räumlichkeiten auf die Bedürfnisse der Kunden, insbesondere älterer Menschen, aber auch junger Familien, ausgerichtet ist.
Die Teilnahme am Projekt "Generationenfreundliches Einkaufen" gibt den Unternehmen des Einzelhandels die Möglichkeit, ihre Generationenfreundlichkeit anhand diverser Kriterien prüfen und sich gegebenenfalls bestehenden Handlungsbedarf aufzeigen zu lassen.
Die Zertifizierung ist somit eine offizielle Qualitätsbestätigung, von der Einzelhändler und Kunden gleichermaßen profitieren" sagte Claudia Lindemann, Referentin für Recht, Arbeit und Soziales beim Handelsverband Bayern e.V., bei der Zertifikatsübergabe an Marktleiter Rene Richter, der sich über die Ehrung sehr freute.