Ein wichtiger Schritt ist geschafft!

Ausbildung im Beruflichen Zentrum von Herzogsägmühle

34 junge Menschen mit seelischer Erkrankung haben im Schuljahr 2012/2013 an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im "BZ", dem Beruflichen Zentrum von Herzogsägmühle teilgenommen.

Im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, die überwiegend von der Agentur für Arbeit finanziert wird, lernen die Teilnehmenden zunächst fünf verschiedene Arbeitsbereiche kennen: Büro und Verwaltung, Gärtnerei, Hauswirtschaft, Holzwerkstatt und Metallwerkstatt. Nach einer viermonatigen Orientierungsphase wählen die Rehabilitanden einen der Arbeitsbereiche aus, in dem sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen möchten. Im Rahmen von mehrwöchigen Betriebspraktika in Herzogsägmühle oder in Betrieben der Umgebung lernen sie den beruflichen Alltag kennen und können so ihre persönliche Neigung und die berufliche Eignung feststellen. Zur Vorbereitung auf eine sich anschließende Ausbildung sind die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und schulischem Wissen wichtige Bildungsschritte. Im Rahmen von Projektarbeiten wird Teamarbeit ebenso wie selbstständiges Arbeiten gefördert. Ein soziales Kompetenztraining ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu erweitern, die nicht zuletzt für den Berufsalltag von großer Bedeutung sind.

Das Berufliche Zentrum blickt heuer wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 22 der Teilnehmenden werden im September eine Ausbildung beginnen oder haben sie bereits begonnen. Eine Teilnehmerin arbeitet als Kinderpflegerin wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt. Drei Rehabilitandinnen werden noch in der Maßnahme verbleiben, um den Berufsfindungsprozess abzuschließen. Vier Rehabilitanden wechselten während des Jahres in andere Maßnahmen, weil sie noch Zeit und Unterstützung benötigen, um zur Ausbildungsfähigkeit zu gelangen. Nur vier der Teilnehmenden brachen die berufsvorbereitende Maßnahme vorzeitig ab.

Mit der Ausbildung erhalten die jungen Menschen eine gute Chance auf eine qualifizierte Arbeitsstelle, um möglichst dauerhaft am Arbeitsleben teilnehmen zu können.

Wenn Sie selbst Freude am Unterrichten von jungen Erwachsenen haben, freuen wir uns, Sie als ehrenamtlich Mitarbeitende in unserm Team willkommen zu heißen. Gerne können Sie sich unter folgenden Telefonnummern informieren: 08861/219-196 oder -4199.

Website Promotion