Die Indienststellung des neuen Einsatzleitfahrzeuges 11/1 erhöht die Einsatzbereitschaft der Wehr erheblich. Durch den Ausbau des gebrauchten Fahrzeuges in Eigenleistung konnte das Projekt gestemmt werden. Kommandant Baum dankte den Feuerwehrkameraden, die mit großem fachlichem und zeitlichem Einsatz das Fahrzeug in kurzer Zeit ausbauten und der Direktion von Herzogsägmühle für deren Bereitschaft, die nicht unerheblichen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Verwaltungsleiter Thomas Buchner betonte, dass Herzogsägmühle wisse, dass die Mittel, wenn auch schwierig aufzubringen, zum Wohle aller gut angelegt sind. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und wünschte für die Zukunft viel Erfolg.
Kommandant Manfred Baum stellte fünf neue Feuerwehrmänner vor: Konrad Hoffmann, Milan Kaposvary, Julian Krautner, Mark Sieling und Martin Werner verstärken die Wehr, die damit 48 Aktive zählt.
Die Zahl der Einsätze 2010 lag mit 25 im langjährigen Mittel, die technischen Einsätze machten dabei wiederum den überwiegenden Teil aus. Ausdrücklich bedankte sich Baum bei seinen Führungskräften, die ihm durch ihren Einsatz und ihre Kooperation die Arbeit sehr erleichtern. Die jährliche Klausur auf einer Berghütte trug ebenso zu einem guten, kameradschaftlichen Miteinander bei, wie der alle zwei Jahre stattfindende Ausflug. Er führte 2010 auf den Wendelstein und zur Brauerei Aying mit Besichtigung und Brotzeit.
Kassier Stefan Ziegler legte bei der Jahreshauptversammlung den Kassenbericht vor, Dirk Wollenweber und Matthias Lösch berichteten von der Notfallseelsorge. Die Einsätze bei Unfällen stellen für die Feuerwehrmänner oft eine schwierige Situation dar, vor allem wenn sie, wie bei den letzten tödlichen Unfällen, Freunde bergen müssen.
Bevor zum Abschluss ein Film die Ereignisse der Feuerwehr von 2010 Revue passieren ließ, machte Kommandant Baum darauf aufmerksam, dass für 2011 die Leistungsprüfung für alle Feuerwehrmänner anstehe und dass die Werkfeuerwehr 2012 ihr 75jähriges Gründungsjubiläum feiert.