Das Symphonische Ensemble München ist ein überwiegend aus Amateurmusikern bestehendes Symphonieorchester. Die musikalische Bandbreite reicht von Barockmusik über die große Klassik bis zur Urauührung zeitgenössischer Komponisten. Im Jahr 2008 und 2009 spielte das SEM in der Philharmonie am Gasteig vor ausverkauftem Haus. Dies setzt eine Entwicklung fort, die von Auührungen bei "der langen Nacht der Musik" und den Ismaninger Schlosskonzerten, einer Konzertfahrt nach Luxemburg bis hin zu einer Konzertreise nach China im Jahr 2010 reicht.
Die öentliche Generalprobe für das neue Programm findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Herzogsägmühle statt. Zur Aufführung kommt die Meeresstille und glückliche Fahrt, op 27 von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Sinfonie Nr. 3, F-Dur op 90 von Johannes Brahms.
Die öffentliche Generalprobe in Herzogsägmühle ist die Vorbereitung auf das Konzert am 26. November 2011 in der Philharmonie München. Dort wird zudem Händels Konzert für Orgel und Orchester Nr. 4 in F-Dur op 4 aufgeführt.