Story Box-ID: 382019

Special Olympics Garmisch Partenkirchen 2013: Starke Herzogsägmühler Athleten bei den Nationalen Winterspielen

(lifePR) (Herzogsägmühle/Garmisch-Partenkirchen, )
Nachdem ein engagiertes Team von Sportlerinnen und Sportlern aus Herzogsägmühle bereits bei den Special Olympics Sommerspielen in München erfolgreich war, folgten nun weitere Erfolge bei den Nationalen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen. Diese fanden unter Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer vom 14. - 17. Januar 2013 statt und boten knapp 4.500 Zuschauern diverse sportliche Spektakel der Extraklasse. Ca. 700 Athletinnen und Athleten aus aller Welt hatten sich unter dem Motto "Gemeinsam Stark" in dem berühmten Wintersportort eingefunden, um in sieben Disziplinen gegeneinander anzutreten. Begleitet und angefeuert von erfolgreichen Profisportlerinnen wie Magdalena Neuner (Biathlon) und Lisa Schnitzer (Ski Alpin) konnten auch die 15 Teilnehmer aus Herzogsägmühle beachtliche Erfolge feiern. In den Kategorien Langlauf und Riesenslalom wurden insgesamt 17 Medaillenränge erzielt, davon 7 Gold-, 6 Silber und 4 Bronze-medaillen. Doch nicht nur die sportlichen Leistungen wurden gebührend honoriert. Gefeiert wurde auch während des vielfältigen Rahmenprogramms, gemeinsam mit Fans, Betreuern, Trainern und den Familienangehörigen. So fuhren unsere Teilnehmer auch erschöpft, aber glücklich nach Hause und vergaben ihrerseits Bestnoten für Stimmung und Organisation. "Wir hatten Winterspiele von hoher Qualität, es hat einfach alles gestimmt", so der Präsident des Organisationskomitees, Hansgeorg Hauser. Und auch der Herzogsägmühler Team-Betreuer Klaus Socher blickt mit Stolz zurück auf die Ereignisse. Die nächste Etappe der Special Olympics findet im Februar im koreanischen PyeongChang statt. Auch hier wird eine Auswahl Herzogsägmühler Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Wir freuen uns über die beachtlichen nationalen Ergebnisse und drücken die Daumen für die kommenden, sportlichen Herausforderungen!