Veranstaltungsreihe im Landkreis WM-SOG Auf dem Weg zum WIR

Die Veranstaltungsreihe im Landkreis "Auf dem Weg zu WIR" endet vorerst am 04. Februar mit der Veranstaltung LEBEN WIE ICH ES MAG! - "Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf" im großen Sitzungssaal (2. OG) des Rathauses Penzberg von 10:00 bis 14:00 Uhr.

"Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Auf dem Weg zum WIR" zur Teilhabe behinderter Menschen im Landkreis Weilheim-Schongau findet am Samstag, den 04.02.2012 von 10:00 bis 14:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Penzberg die vorerst letzte Veranstaltung dieser Reihe statt. Sie steht unter dem Titel LEBEN WIE ICH ES MAG! - "Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf" und wird von der Caritas Penzberg in Kooperation mit dem Fachbereich "Wohnen für Menschen mit Behinderung" der Herzogsägmühle veranstaltet unter der Schirmherrschaft des Beirates für Menschen mit Behinderung.

Seit 2009 gilt auch in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Darin steht zum Thema "Wohnen":

- Menschen mit Behinderung sollen frei entscheiden, wo und mit wem sie wohnen. Niemand darf sie zwingen, in besonderen Einrichtungen zu leben.

- Menschen mit Behinderung haben das Recht dort zu leben, wo andere Menschen auch wohnen. Überall dort, wo sie leben wollen, erhalten sie die Unterstützung, die sie brauchen.

- Für Menschen mit Behinderung sollen unterschiedliche Möglichkeiten des Wohnens mit Assistenz zur Auswahl stehen. Bereitstellung von geeignetem Wohnraum in jeder Gemeinde wäre wünschenswert.

Menschen mit Behinderung - Experten in eigener Sache - berichten von ihren Erfahrungen rund ums "Wohnen". Bedingungen für selbstbestimmtes Leben, Persönliches Budget, Mobilität und Perspektiven sind wichtige Themen, die diskutiert werden, um Zielvorstellungen "Wohnen wo, wie und mit wem ich will" wieder ein Stück näher zu kommen. Herr Pabst, Behinderten Beauftragter des Landkreises wird Sie zudem zur aktuellen Situation sowie Entwicklungen zur inklusiven Gesellschaft im Landkreis informieren.

Barrierefreier Zugänge und WCs sind vorhanden"