Schulleiter Wilfried Hammon und Lehrerin Liselotte Stromereder gratulierten den Mädchen und Jungen und überreichten ihnen die Urkunden. "Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft bei den Kursteilnehmerinnen wachsen", erklärt Liselotte Stromereder, die den Kurs in jedem Schuljahr neu anbietet. "Für die Schülerinnen ist es zudem wichtig zu erfahren, gebraucht zu werden und das gelernte Wissen praktisch anwenden zu können", so Stromereder weiter. Die Schülerinnen, die sich alle freiwillig zu dem Kurs angemeldet hatten, bekommen zudem eine positive Bemerkung über die Teilnahme in das Zeugnis und eine Urkunde, die sie später der Bewerbungsmappe beilegen können.
Für die Herzogsägmühler Berufsschule, an der handwerklich gearbeitet wird, ist die Ausbildung der Schulsanitäter ein wichtiger Aspekt, Sicherheit zu gewährleisten.
Während der Unterrichtszeit und bei Schulveranstaltungen sind die Sanitäter im Einsatz, ein Plan hängt für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar im Sanitätsraum aus.