Zustande gekommen war der Auftritt durch das Engagement einiger Bundesfreiwilligendienstler aus Herzogsägmühle. Im Mittelpunkt standen jedoch die Leistungen der Bandmitglieder unter der Leitung von Andreas Immler, die sich in vielen mühseligen Proben auf diesen Abend vorbereitet hatten.
Die Früchte dieser Arbeit waren mehr als sehens- und hörenswert und reichten nach einigen einführenden Worten von Dr. Wolfgang Gebler, Leiter des Schongauer Welfengymnasiums, von weihnachtlichen Evergreens und stimmungsvollen Hits bis zu "Wonderful Dream", einem Klassiker, der von Anna Schaur, Tamara Vogt und Andreas Wölfle erstklassig gesungen und interpretiert wurde. Peter Walter führte als Moderator launig und kenntnisreich durch den Abend, unterstützt von Martin Holleschovsky, der die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einer Parabel in das Thema Armut und Nächstenliebe einführte.
Ein Spendenaufruf, der mit der Veranstaltung einherging, brachte über 1000 Euro an Spendengeldern für die Wärmestube Schongau ein - ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk, das dafür sorgte, dass nicht nur die Zuhörer, sondern auch zahlreiche Dritte von diesem Abend profitierten. Alles in allem also eine rundum gelungene Veranstaltung, für die wir von Herzogsägmühle vor allem den Musikern und Organisatoren, als auch den großzügigen Spendern unser herzlichstes Dankeschön aussprechen wollen!