Allein sieben Badestellen rund um den Ratzeburger See und den Küchensee laden zum ungetrübten Badespaß ein. Wer hier seine Bahnen durch das weiche Wasser zieht, genießt den Blick auf den Ratzeburger Dom und bewaldete Seeufer. Direkt in Ratzeburg befinden sich das Strandbad an der Schlosswiese sowie die Badestelle im Kurpark am Küchensee. Weitere Badestellen befinden sich in Pogeez, Buchholz, Bäk, Römnitz und Kalkhütte.
Im Strandbad Ratzeburg kann man aber auch zu ausgefallenen Ausflügen auf den See starten. Originell ist die Umrundung der Stadtinsel auf dem Hydrobike - ein Fahrrad fürs Wasser. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang auf dem See mit Wasserschuhen? Auch Outrigger-Kanus und Kajaks stehen hier zum Ausleihen bereit. Buchung unter www.erlebnisbahn-ratzeburg.de
Wer die Ratzeburger Seen mit dem Tretboot erkunden möchte, findet das passende Gefährt bei der Bootsvermietung und Segelschule Morgenroth am Domsee. Hier stehen auch Ruderboote, Elektroboote, Drachenboote, Wasserfahrräder und Kanus zur Verfügung.
Segler schätzen den Ratzeburger See als ideales Binnensegelrevier. Selbst Surfer kommen hier auf ihre Kosten. Einen Segel- oder Surfschein können Interessierte bei der Segelschule Morgenroth erwerben. Auch Kurse für den Motorbootführerschein werden hier angeboten. (www.segelschulemorgenroth.de)
Segelgrundkurse, Kindersegelkurse und Wochenendkurse bietet auch die Ratzeburger Segelschule an. Wer mag, findet hier in der Segelschule direkt am Ratzeburger See auch gleich seine Unterbringung in schönen Ferienwohnungen. (www.ratzeburger-segelschule.de)
Weitere Informationen zu Ausflugszielen und Übernachtungsmöglichkeiten erteilt die Tourist-Information Ratzeburg unter Tel. 04541-8000 886 oder info@ratzeburg.de Übernachtungen können auch online unter www.ratzeburg.de gebucht werden.