45 Teilnehmer, darunter Mitarbeiter der Tourist-Informationen, des Kreises und der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS), machten sich auf den Weg, um 850 Schilderstandorte zu überprüfen und zu säubern. Dabei galt es, das Vorhandensein der Schilder zu prüfen, notfalls zugewachsene Schilder freizuschneiden und verschmutzte Schilder zu säubern.
Konkret kümmerten sich die "Schildbürger" in diesem Jahr um die "Alte Salzstraße", Teile des Elberadweges, fünf thematische Radrundwege, Rundtouren in Mölln sowie Radwege in der Stecknitz-Region. Projektpartner sind unter dem Dach der HLMS die Tourist-Informationen der Orte Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht, die Stecknitz-Region, der Naturpark Lauenburgische Seen sowie der Kreis Herzogtum Lauenburg.
Die Aktion "Schildbürger" wurde 2013 erstmals durchgeführt und gewann im selben Jahr den Tourismuspreis Schleswig-Holstein. Der Radtourismus ist für das Herzogtum Lauenburg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und wichtiges Marketingthema. 3 Radfernwege, 12 thematische Radrundtouren und zahlreiche lokale Radwege bieten dem Radtouristen ein vielseitiges Angebot. Dieses zu pflegen und auszubauen ist das erklärte Ziel der Touristiker der Region. Weitere Informationen zu den radtouristischen Angeboten sind auf www.hlms.de/de/radurlaub erhältlich.