Wer sich über die Erlebnisangebote im Naturpark Lauenburgische Seen informieren möchte, ist im Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" richtig. Seeadler Eddie, das Maskottchen des Hauses, lädt zu einer spannenden Rallye ein.
Anfassen ist erlaubt: Die interaktive Ausstellung im Möllner Stadthauptmannshof erzählt von der letzten Eiszeit und über die Pflanzen und Tiere, die im Naturpark leben. Dazu gibt es viele Tipps für Familien zu dem, was sie im ganzen Herzogtum Lauenburg alles erleben können. Erhältlich ist hier auch eine Broschüre über den Naturerlebnisraum.
Familien, die vom "erlebnisreich" aus diesen erkunden möchten, folgen den Steinen mit der Eule, die im Boden eingelassen sind. So gelangen sie zum Möllner Wildpark und lernen Biber, Luchse und Wildscheine aus der Nähe kennen.
Können ein Moor und einen Findlingsgarten durchstreifen. Der Wildpark ist täglich 24 Stunden geöffnet, der Eintritt ist frei. Wer Raben sprechen hören und mehr über die Bewohner des Wildparks erfahren möchte, nimmt an den Wildparkführungen teil. Die Rundgänge starten jeden Mittwoch um 14.30 Uhr und sind kostenfrei.
Vom Wildpark ist es für die kleinen und großen Entdecker nicht mehr weit bis zum "erlebnisreichen Rundweg". Auf der Reise mit den zwölf Stationen begegnet ihnen der auf Knopfdruck röhrende Rothirsch. Sie treffen auf Bäume, die Kopf stehen und probieren aus, welches Holz den tiefsten Klang hat. Sie untersuchen die verschiedenen Böden von Laub- und Nadelwäldern und lernen die heimische Vogelwelt kennen. Kostenlose Führungen werden am 31. Juli, 28. August und am 25. September angeboten. Unter dem Motto "Hören, sehen, fühlen, riechen, staunen" können Familien die Natur mit allen Sinnen erfahren. Nähere Informationen gibt es im Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" unter Tel.+49 (4542) 85 68 60.
Paddeln und in die Pedale treten
Das "erlebnisreich" bietet speziell für Familien auch erlebnisreiche Kanu- und Fahrradtouren an. Am 31. August kann zusammen Fahrrad und Kanu gefahren werden.
Der Preis für den Familienspaß beträgt 18 Euro pro Person, Kinder im Boot der Eltern zahlen 6 Euro.
Wer zu einer Schatzsuche im Fahrradsattel starten möchte, bucht das Sommerangebot "Schnitzeljagd per Satellit". Mit einem GPS-Gerät am Fahrradlenker sucht die ganze Familie nach der verlorenen Koordinate. Unterwegs in den Möllner Wäldern und entlang der Seen gilt es, spannende Rätsel zu lösen.
Die Ergebnisse verraten schließlich die fehlende Koordinate, die zu einem "echten Schatz" führt. Das Angebot kostet 17,50 Euro pro Familie.
Am 27. September wird nach einer gemeinsamen Radtour mit den Früchten des Waldes gebastelt. Alternativ können die Lütten auch die Rallye durch die "erlebnisreich"-Ausstellung machen. Fünf Stunden Zeit haben die Familien gemeinsam. Das Programm kostet 3 Euro pro Person, 9 Euro pro Familie.
Fahrräder können bei allen Touren bei Anmeldung gegen Gebühr ausgeliehen werden.