Ein Besuch des Racesburg Wylag ist wie eine Reise ins Mittelalter. Eine Woche lang leben die Bewohner des mittelalterlichen Lagers auf der Schlosswiese am Ufer des Ratzeburger Sees. Es sind Normannen, Römer, Wikinger und andere Völker, die ihre Zelte aufschlagen, ihrem Handwerk nachkommen, Exerzierübungen abhalten oder Handel betreiben. Ein Falkner zeigt die Künste seiner Greifvögel und die Römer laden zu Ritterturnieren ein. Besucher können in dieses bunte Treiben eintauchen und das täglich wechselnde Programm genießen.
Am Abend, wenn das Programm sich dem Ende neigt, wird es in der Taverne erst richtig stimmungsvoll. Flackernde Fackeln erleuchten das Lager am See. Und bei Getränken in tönernen Bechern und Krügen wissen die Lagerbewohner so manche Geschichte zu erzählen. In diesem Jahr lädt die Taverne erstmals zu einem Mittelalter-Dinner ein. Am 4. August sind Gäste ab 19 Uhr herzlich willkommen, an den geschmückten Holztischen Platz zu nehmen und ihren mitgebrachten Imbiss sowie die Getränke der Taverne zu genießen. Für die Unterhaltung sorgen die Lagerbewohner mit kleinen Vorführungen.
Weitere Informationen gibt es auf www.wylag.de sowie bei der Tourist-Information Ratzeburg, die auch gern bei der Zimmersuche behilflich ist: Tel. (0 45 41) 80 00 886, info@ratzeburg.de, www.ratzeburg-tourismus.de