Die zwischen Hamburg und Lübeck gelegene Weihnachtsregion strahlt im November und Dezember einen besonders liebenswerten Charme aus. Fernab vom Großstadtrubel laden stimmungsvolle Märkte auf dem Gut Basthorst und auf Schloss Wotersen zur adligen Weihnacht ein. Ein mehrmals täglicher Bus-Shuttle von Hamburg bringt die Besucher an den Adventssamstagen nach Basthorst. Im Waldhof auf Herrenland bei Mölln zeigen regionale Handwerker ihr Können, auch hier finden die Besucher garantiert das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.
In der Möllner Altstadt bummeln die Gäste über den historischen Marktplatz und haben Einlass in das festlich geschmückte Rathaus. In Lauenburg an der Elbe wächst die Weihnachtsvorfreude, wenn die bunten Fachwerkhäuser der Altstadt im Lichterglanz erstrahlen. In Ratzeburg beim Insel-Advent sind die Ausstellungen im Dom-Kreuzgang und St. Petri ein besonderes Erlebnis. Weihnachtsmärchen sorgen in Geesthacht für besinnliche Stimmung, weihnachtliche Lesungen werden in der Pristerkate Büchen dargeboten. Das Kreismuseum Ratzeburg zeigt Baumschmuck und Modelleisenbahnen aus alten Zeiten, und in Zarrentin ist der Klostermarkt sehenswert.
Orgelkonzerte, Gospelchor oder Weihnachtsmusical - auch musikalisch wird die Weihnachtszeit im Herzogtum Lauenburg eingeläutet. Im Ratzeburger Dom erklingen Kostbarkeiten der Alten Musik, Adventslieder, Orgelkonzerte und das Weihnachtsoratorium. In Mölln laden ein Gospelchor und musikalische Gottesdienste in die St. Nikolai-Kirche ein.
Oder wie wäre es mit einer Elbe-Adventsfahrt an Bord des Salonschiffs Aurora? In Geesthacht macht die historische Eisenbahn "Karoline" Dampf und hat mit dem Weihnachtsmann einen prominenten Fahrgast dabei. Zum traditionellen Bratapfel-Essen oder um mit den Tieren zu feiern, laden verschiedene Bauernhöfe im Herzogtum Lauenburg ein.
Die Broschüre "Weihnachtliches Herzogtum" ist ab sofort im Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" erhältlich, Tel. 04542-85 68 60, sowie in den Tourist-Informationen von Geesthacht, Lauenburg, Mölln und Ratzeburg, ebenso einfach direkt herunterladbar unter www.hlms.de