Auf dem Ratzeburger See kommen auch Freunde großer Gewässer auf ihre Kosten.
Neben Ruderern und Seglern genießen Ausflügler auf Schiffen das maritime Erlebnis. Von der nördlichen Spitze aus erstreckt sich der "Amazonas des Nordens", die Wakenitz mit ihren üppig bewucherten Ufern. In Lübeck schmiegt sich der Fluss an die Stadt und bietet so eine ganz besondere Möglichkeit die Königin der Hanse zu besichtigen, bevor er schließlich in die Ostsee mündet.
Alle Wasserwege im Herzogtum Lauenburg sind durchgängig mit Informationstafeln der "Gelben Welle" gekennzeichnet.
Alle Informationen zum Kanurevier Lauenburgische Seen bietet der neue Flyer "paddeln*", der in den Touristinformationen und im Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" erhältlich ist.
Für Liebhaber sportlicher Urlaubstage wurde ein ganz besonderes Angebotspäckchen geschnürt: Eine Rad-Kanu-Entdeckungstour durch den Naturpark Lauenburgische Seen von Ratzeburg aus, mit Übernachtung im gemütlichen Heubett.
Die Hinfahrt nach Dargow wird geradelt, zurück geht's per Kanu über den romantischen Schaalseekanal. Im Preis von 88,- Euro pro Person ist die
Übernachtung mit Abendessen und Frühstück enthalten. Neben einem 7-Gang Leihfahrrad für den ersten Tag und einem Platz im Canadier für den Folgetag gibt es eine Kanuausrüstung sowie eine Einweisung ins Kanu fahren. Zudem sind der Gepäcktransport und die Tourenbeschreibung inklusive. Buchbar ist diese Kombitour bei dem Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich", Hauptstr. 150, 23879 Mölln, Tel. 0 45 42 - 85 68 80, erlebnisreich@hlms.de.
Mehr auch unter www.hlms.de und www.sh-kanuland.de