Herzogliche Spargelzeit: Spargelherzogin gibt den Start in die köstliche Saison

Im Herzogtum Lauenburg, dem größten Spargelanbaugebiet Schleswig-Holsteins, beginnt heute die köstliche Spargelzeit: Die Spargelherzogin Aenne I. sticht die frischen Stangen und gibt mit ihrer Amtshandlung den alljährlichen offiziellen Startschuss in die Saison. Von nun an gehört das edle Gemüse bis zum 24. Juni auf die lauenburgische Speisekarte.

Aenne I. übt ihre Funktion im zweiten Jahr aus. Zu Gast auf Kaisers Bauernhof in Salem repräsentiert sie zum Spargelanstich die Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbauer. Auf deren Feldern gedeiht das edle Gemüse in bester Qualität.

Ihre Ernte vertreiben die Anbauer fast ausschließlich direkt: In den Hofläden, an vielen Verkaufsständen und auf Wochenmärkten wird lauenburgischer Spargel zum Kauf angeboten. Die Restaurants der Region verwöhnen die Gäste mit leckeren Spargelkreationen.

Köstliche Veranstaltungen rund um den Spargel stehen bei den Anbietern in den nächsten Wochen auf dem Programm. Kaisers Hofladen und Café in Salem und Lödings Bauernhof am Ratzeburger See in Buchholz bieten ihren Gästen "Spargel satt" an. Das köstliche Spargelbüffet in Salem findet vom 24. April bis zum 29. Mai jeweils samstags statt. Nähere Informationen sind unter www.kaiserhof-salem.de erhältlich. Am 24. Mai lädt Familie Kaiser zum Spargelfest ein. Ein Highlight ist die Live-Kochshow mit Spargelschälmeister Helmut Zipner.

In Buchholz auf Lödungs Bauernhof lässt es sich bis zum 17. Juni mittwochs, freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen schlemmen. Unter www.spargelbuffet.de ist die Anmeldung möglich. Am 17. Mai findet bei Familie Löding das Spargelfest mit Kunsthandwerkermarkt statt.

Ebenfalls am 17. Mai lädt Familie Höltig nach Müssen zum Spargelfest ein. Weiterhin bieten die Spargelanbauer Berodt in Poggensee, Gast in Alt Mölln, Schultz in Worth, Ehing in Basedow und Buhk in Geesthacht frisch gestochenen Spargel zum Mitnehmen an. Und sicher haben sie auch einen besonderen Tipp zur Zubereitung des köstlichen Gemüses für ihre Kunden - so lässt es sich wahrlich herzoglich genießen!

Alle Informationen zur herzoglichen Spargelzeit sind auch im Internet unter www.hlms.de erhältlich. Das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" informiert unter Tel. +49 (4542) 856860 gerne über Ausflugsmöglichkeiten und Urlaubsangebote.