Indian Summer im Herzogtum Lauenburg

Frühherbstliche Nebel verziehen sich, die Blätter leuchten goldgelb, das Laub raschelt unter den Füßen: Bewohner und Gäste zieht es jetzt in die herrliche Natur. Was in Kanada und Neuengland als Indian Summer bezeichnet wird, gibt es im Kleinen auch im Herzogtum Lauenburg. Die Mischwälder des Naturparks Lauenburgische Seen oder des Sachsenwaldes erfreuen mit ihrem bunten Laub die Augen und laden zu Entdeckungstouren auf Schusters Rappen oder im Fahrradsattel ein.

Das Tourismus- und Naturzentrum für das Herzogtum Lauenburg "erlebnisreich" bietet ganzjährig "Herzoglichen Wanderspaß". Nach Wunsch kann der Fernwanderweg E1 von Lübeck zum Sachsenwald in drei oder fünf Tagen mit Übernachtungen in guten Hotels zurückgelegt werden. Die wildromantische Wakenitz, der Handelsweg Alte Salzstraße, der große Ratzeburger See, das eiszeitliche Hellbachtal und der fürstliche Sachsenwald liegen auf dem Weg durch die sanft hügelige Landschaft. Unterwegs laden Landgasthöfe und urige Hofcafés zum Verweilen ein. Historische Städte locken mit kulturellen Leckerbissen. Der Rückweg kann bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

Auf Pedalritter warten diverse thematische Tagestouren durch eine idyllische Landschaft. Schöne Quartiere findet man in der Inselstadt Ratzeburg, der Eulenspiegelstadt Mölln oder in einem Velohotel auf dem Lande, von wo aus man ganz individuell zu den unterschiedlichsten Entdeckungsfahrten starten kann - auf den Spuren der Eiszeit, entlang der Seeufer, durch großartige Alleen zu alten Herrenhäusern oder auf der Suche nach historischen Kirchen. Das "erlebnisreich" bietet ganzjährig verschiedene Pauschalen mit jeweils drei Übernachtungen inklusive Frühstück an. Buchungen sind unter der Hotline +49 (4542) 85 68 60 möglich.

Weitere Tipps und Informationen gibt es im "erlebnisreich", Hauptstraße 150 in Mölln oder im Internet unter www.hlms.de.