Ansprechpartner:in Herr Günter Schmidt +49 4541 802110

Kultursommer am Kanal - feines, kleines Kunstfest vor den Toren Hamburgs

Vor den Toren Hamburgs lädt vom 4. Juli bis zum 2. August der KulturSommer am Kanal zu einer kulturellen Entdeckungsreise durch das Herzogtum Lauenburg ein. Im Mittelpunkt des kleinen, feinen Kunst- und Kulturfestes stehen traditionell der Elbe-Lübeck-Kanal und die hier lebenden Künstler und Kulturschaffenden.

Besucher können sich auf außergewöhnliche Konzerte, Ausstellungen und Workshops, Führungen durch die Natur, eine musikalische Schiffsfahrt, Lesungen und künstlerische Installationen freuen. In den rund hundert Veranstaltungen des KulturSommers am Kanal sind zunehmend Eigenproduktionen zu sehen, die es so nur in der Region zu erleben gibt. Im Wasser-Wander-Theater paddelt der Zuschauer im Kanu über den Schaalsee und begegnet am Ufer Theater und Musik. Auf der "Reise zum Mittelpunkt des Sees" verbinden sich die Szenen mit der Landschaft zu einer poetischen Reise. Dieses einmalige Projekt feiert seine Premiere im KulturSommer am Kanal. Die Gesamtdauer der Kanufahrt beträgt 3 Stunden mit Zwischenhalt und Gelegenheit zum Anlegen. Kanugruppen legen zwischen 15 bis 17 Uhr alle Viertelstunde ab.

Das Picknick mit Konzert lädt am 18. Juli von 15 bis 18 Uhr im Hotel Waldhof auf dem Herrenland ein zu Musik und Muße im Garten, zu einem entspannten Sommernachmittag im Freien, zu Zerstreuung bei einer Partie Krocket und zu kulinarischen Genüssen beim Picknick-Buffet.

Alle Veranstaltungen des KulturSommers am Kanal sind zu finden www.rzkultur.de.

Das Programm ergänzt die Highlights des Herzogtum Lauenburgs wie eine Schifffahrt auf der Elbe, dem Elbe-Lübeck-Kanal oder den Möllner und Ratzeburger Seen, eine Einkehr in die gemütlichen Gasthöfe und Hofcafés der Region, einen Museumsbesuch oder einen Bummel durch die malerischen Städtchen Mölln, Ratzeburg und Lauenburg.