Pittoresk schmiegen sich die bunten Altstadthäuser an das Elbufer. Trockenen Fußes lässt sich nun wieder durch die Elbstraße flanieren, die noch vor kurzem unter Wasser stand. Auch wenn noch nicht alle Spuren des Hochwassers beseitigt werden konnten - Restaurants, Cafés, Galerien und Hotels laden wieder ein, das besondere Flair der Kleinstadt mit Elbeblick zu genießen. Die Tourist-Information an der Elbstraße hat ihre Türen geöffnet und bietet ihre beliebten Stadtführungen an.
Tourismusmanagerin Ulrike Sindermann ermutigt auch Radtouristen, wieder an die Elbe zu kommen: "Bis auf einen kleinen Umweg ist der Elberadweg bei uns wieder befahrbar. Und natürlich gibt es auch andere tolle Touren, zum Beispiel unsere Techniktour oder der Radfernweg Alte Salzstraße. Wir freuen uns auf unsere Gäste!" Aktuelle Informationen zum kompletten Elberadweg sind auf www.elberadweg.de erhältlich.
Am 26. und 27. Juli lässt sich die Lauenburger Altstadt auf besondere Weise erleben: ein Musik- und Filmwochenende verzaubert unter freiem Himmel mit Klängen aus Frankreich und den USA, dem aktuellen Kinofilm "Die Elbe von oben" sowie einem Überraschungsfilm, der in den 60er Jahren in Lauenburg gedreht wurde. Veranstaltungskarten, touristische Informationen und Angebote hält die Tourist-Information bereit: www.lauenburg.de, touristik@lauenburg.de, Tel. (0 41 53) 59 09 220.