Ansprechpartner:in Herr Günter Schmidt +49 4541 802110

Ratzeburg zeigt 150 Werke von Käthe Kollwitz und Ernst Barlach

"Ernst Barlach - Käthe Kollwitz. Über die Grenzen der Existenz" heißt die Ausstellung, die vom 4. Juli bis 29. August in der Domstadt Ratzeburg gezeigt wird. Bei dem kulturellen Sommerhighlight sind insgesamt 150 Werke der beiden deutschen herausragenden Künstler des 20. Jahrhunderts zu sehen und das in einer einzigartigen Atmosphäre - im gotischen Dom von Ratzeburg, in der Barockkirche St. Petri und in der modernen Stadtkirche St. Answer.

"Über die Grenzen der Existenz" wollten beide Künstler in ihren Werken hinausgehen. Käthe Kollwitz und Ernst Barlach wurden nicht müde, ihre Kunst für eine bessere Welt einzusetzen. Ihre Werke sind bis heute aufrüttelnd und tröstend zugleich, sie stimmen nachdenklich und berühren die eigene Gegenwart. Die in Ratzeburg zwei Monate gezeigten Exponate geben einen umfassenden Überblick über die Werke beider Künstler und spiegeln den inhaltlichen Dialog zwischen diesen beiden herausragenden Persönlichkeiten in die Gegenwart. Begleitet wird die Ausstellung von Lesungen, Vorträgen sowie einem Schüler- und Jugendprogramm.

Fester Termin für Führungen ist immer sonntags im Dom, 12 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden. Weitere Angebote nach Vereinbarung: Heike Stockhaus, Tel. 04103-918291. Darüber hinaus findet an jedem Sonntag im Ratzeburger Dom um 18 Uhr ein Konzert statt. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Gäste im Internet unter www.barlach-kollwitz-ratzeburg.de

Die Ausstellung "Ernst Barlach - Käthe Kollwitz. Über die Grenzen der Existenz" ist eine Ausstellung der Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg in Kooperation mit dem Förderverein Ernst Barlach Museum Ratzeburg, der Katholischen Kirche St. Answer, der Evangelischen Kirche St. Petri und der Domkirchengemeinde Ratzeburg.