Schlemmen, Radeln, Dampfer fahren - neue bunte Radangebote zwischen Elbe und Lübeck im Herzogtum Lauenburg

Naturnahen Radelspaß verspricht die sanft hügelige Landschaft des Herzogtums Lauenburg mit ihren zahlreichen Seen und Wäldern. Zwischen Elbe und Lübeck lässt sich der Urlaub im Fahrradsattel außerdem leicht mit bunten Erlebnissen kombinieren. Wie wäre es mit einer Begegnung mit technischen Zeitzeugen, mit lukullischen Schlemmereien oder mit einer kombinierten Rad- und Schiffstour? Die Orte Lauenburg, Geesthacht, Ratzeburg und Mölln und der Naturpark Lauenburgische Seen locken Radelfreunde mit spannenden und entspannenden Angeboten.

In der 800jährigen Fachwerkstadt Lauenburg an der Elbe spielte die Schifffahrt immer eine große Rolle. Seit 1926 gibt es in Lauenburg das Elbschifffahrtsmuseum. Nur wenige Schritte davon entfernt liegt der historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm", der seit über 100 Jahren ununterbrochen seinen Dienst verrichtet. Wer ein Wochenende "Unter Dampf" erleben möchte, der bucht das gleichnamige Angebot. Neben einer geführten Radtour entlang des schönen Elbhangs lockt eine Fahrt mit dem Raddampfer inklusive einer Führung durch Steuerhaus und Maschinenraum. Im Angebotspreis von 120 Euro pro Person sind zwei Übernachtungen mit Frühstück sowie ein Abendessen mit regionalen Spezialitäten enthalten. Buchbar ist das Angebot zu festen Terminen bei der Touristinformation Lauenburg: Tel. 04153-512 51, www.lauenburg.de

Wenige Kilometer weiter lockt die Elbestadt Geesthacht Radfahrer mit kulinarischen Genüssen. "Radeln und Schlemmen" heißt das Wochenendpaket, das mit einem Begrüßungssekt und einem erlesenen 3-Gänge-Menü beginnt. Nach einem reichhaltigen Frühstück gilt es am Samstag, den Elberadweg und die schöne Stadt Lauenburg zu "erfahren". Zur Stärkung warten auch am zweiten Abend drei köstliche Gänge auf hungrige Radler. Der Sonntag lädt zu einer Radtour entlang der Elbe durch die Vier- und Marschlande ein. Genussvoll radeln lässt es sich in Geesthacht schon für 99 Euro pro Person. Zwei Übernachtungen mit Frühstück, Begrüßungssekt und zwei Feinschmecker-Menüs werden von der Touristinformation Geesthacht angeboten, Tel. 04152-83 62 58, www.geesthacht.de

Genussvoll ist auch ein Radurlaub im Naturpark Lauenburgische Seen. Vier verschieden Tagesrundtouren - ob entlang der Seen, zu historischen Kirchen oder zu Zeugen der letzten Eiszeit - stehen zur Auswahl. Drei Übernachtungen mit Frühstück und ein Leihfahrrad inklusive GPS-Gerät sind im Paket "Pedalritter im Naturpark" enthalten. Als Extra-Leckerbissen gibt es für die Radler zum Kaffee selbstgebackene Torte in einem der urigen Hofcafés. 119 Euro pro Person kostet das Arrangement für alle, die gerne auf dem Lande übernachten. Für 169 Euro lässt sich das Paket in den Städten Ratzeburg und Mölln buchen. Angeboten werden die "Pedalritter im Naturpark" vom Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" unter Tel. 04542-85 68 60, www.hlms.de

Wer seine Radtour mit einer schönen Schifffahrt verbinden möchte, ist in Ratzeburg und Mölln richtig. "Rad fahren rund um die Insel" - das ist in Ratzeburg Programm. Die Inselstadt mit ihren vier Seen bietet immer wieder begeisternde Aus- und Anblicke. Wer entlang des Ratzeburger Sees bis nach Rothenhusen radelt, kommt mit dem Schiff über den großen Ratzeburger See wieder zurück in die Domstadt. Das Angebot enthält drei Übernachtungen mit Frühstück, Leihfahrrad und Schiffsticket. Für 140 Euro pro Person ist es bei der Touristinformation Ratzeburg unter Tel. 04541-8000 886, www.ratzeburg.de buchbar.

Die Eulenspiegelstadt Mölln besticht mit ihren dichten Wäldern und versteckten Seen. Eine Radtour entlang der Möllner Seenkette oder durch das eiszeitliche Hellbachtal ist ein ganz besonderes Naturerlebnis. Das Paket "Fahr Rad um Mölln" bietet neben drei Übernachtungen inklusive Frühstück eine 3-Seen-Schifffahrt mit der Eulenspiegelliniean. Als Souvenir gibt es den Eulenspiegel-Anhänger für den Fahrradschlüssel gleich dazu. Für 129 Euro pro Person ist das Paketangebot bei der Touristinformation Mölln, Tel. 04542-70 90, www.moelln.de erhältlich.