Historisch und theatral durch Lauenburg/Elbe
Während einer "Historischen Stadtführung" durch Lauenburg/Elbe lauschen die Teilnehmer den Anekdoten aus mehreren Jahrhunderten. Welche historischen Frauenpersönlichkeiten lebten eigentlich in der Elbstadt und welchen Einfluss hatte der "Große Strom" auf die Bewohner? Erfahrene Stadtführer geleiten die Teilnehmer in historischen Gewändern zu den unbekannten Ecken der Stadt, erzählen vom harten Leben als Elbschiffer und von den Zeiten, als man noch mit Kutschen durch die Straßen fuhr. Einen Lauenburg-Rundgang der besonderen Art erlebt man bei den theatralen Stadtführungen. Durch gleich mehrere Jahrhunderte führt sie diese besondere - und in diesem Jahr erstmals angebotene - Stadtführung in die Lauenburger Altstadt. Während der zwei Stunden kommen Persönlichkeiten in kleinen Spielsequenzen zu Wort, die zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert durch besondere Ereignisse von sich reden machten, natürlich in den entsprechenden historischen Kostümen.
Infos zu den theatralen Stadtführungen: Treffpunkt ist das Lauenburger Schloss (Amtsplatz). Kosten: 8,00 € pro Person. Termine: 11. August, 12. August, 25. August. Buchbar: Tourist-Information Lauenburg/Elbe, Telefon (04153) 59 09 220, touristik@lauenburg.de, www.lauenburg.de Weitere Informationen zu den Stadtführungen erhalten Sie ebenfalls bei der Tourist-Information Lauenburg/Elbe.
Im Laternenschein durch Mölln
Etwas uriger und geheimnisvoller wird's bei der "Nachtwächterführung" durch das abendliche Mölln: Bei Einbruch der Dämmerung geleitet der Möllner Nachtwächter im historischen Gewand seine Gäste durch die geheimen Winkel der Altstadt, lässt die Stadt-Geschichte wiederaufleben und erzählt in interessanten Episoden von den Streichen Till Eulenspiegels.
Infos: Treffpunkt ist der historische Marktplatz. Kosten: 6,00 EUR pro Person (Kurkarteninhaber 5,00 Euro) Termine 2012: 11. Juli, 08. August, 12. September, 10. Oktober, 14. November. Buchbar: Tourismusinformation/ Kurverwaltung Mölln. Telefon (04542) 70 90, ferien@moelln.de, www.moelln.de
Ratzeburg erzählt Geschichte(n) für Kinder
Bei den kostenfreien Kinderstadtführungen durch Ratzeburg haben Kinder ab vier Jahren ihren ganz großen Spaß. Während zwei Stunden erfahren sie von der Stadtführerin Margit Kindermann zum Beispiel, warum ein Löwe als Denkmal vor dem Dom steht und wo das Schloss von der Schlosswiese geblieben ist. Bevor die Tour losgeht heißt es erstmal "Platz nehmen" auf dem Roten Sofa des NDR. Das steht nämlich im ersten Stock des Rathauses. Dass hier vorher einmal das Gymnasium untergebracht war, ist heute kaum noch vorstellbar, genauso wenig wie die vielen anderen Geschichten, die Margit Kindermann über die Stadt erzählt und dabei ihre kleinen Zuhörer zu den schönsten und wichtigsten Gebäuden von Ratzeburg führt.
Termin: 1. August 2012, Start um 15.00 Uhr vor dem Rathaus, für Kinder ab 4 Jahren. Eintritt frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter: Tourist-Information Ratzeburg.
Weitere Informationen - auch zu den Nachtwächterführungen und öffentlichen Stadtführungen - unter www.ratzeburg.de