Viel los an der Elbe

Veranstaltungen in Lauenburg und Geesthacht

Die Elbstädte Lauenburg und Geesthacht laden an den ersten beiden Septemberwochenenden mit einem Veranstaltungs-Feuerwerk ein. Ob Elbfest, ElbeVeloTour oder Dämmertörn mit dem Dampfeisbrecher - der große Strom lässt sich von seinen zwei Uferstädten gebührend feiern.

Geesthacht beginnt den Reigen und veranstaltet vom 5. bis zum 7. September das beliebte Elbfest. Regionale Bands und namhafte Acts gestalten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Kleine Gäste vergnügen sich am Samstag und Sonntag auf der Kindermeile. Kletterwand, Riesenrutsche und andere Großspielgeräte laden zum Ausprobieren ein. Auf der Elbe werden spannende Drachenbootduelle ausgetragen. Die Mannschaften kämpfen nicht nur darum, die schnellste Zeit zu erreichen. Auch das originellste Outfit wird mit einem Preis belohnt.

Weitere Highlights während des Elbfestes kommen nostalgisch daher: So verkehrt die historische Dampflok "Karoline" zwischen Geesthacht und Hamburg Bergedorf. Die urige Stadtbarkasse "Piep" bietet kostenlose Rundfahrten an und der PS-beladene Eisbrecher "Keiler" lädt am Samstag zwischen 12 und 17 Uhr zu Besichtigungen ein.

Ein ausführliches Programm gibt es auf www.geesthachter-elbfest.de. Für Informationen rund um die Stadt und Übernachtungsmöglichkeiten steht die Tourist-Information unter Tel. (0 41 52) 83 62 58 sowie auf www.geesthacht-tourismus.de zur Verfügung.

Im benachbarten Lauenburg/Elbe wird das zweite Septemberwochenende gefeiert. Eine besondere Art, die Elbe zu erleben, bietet der über 100jährige Dampfeisbrecher "Elbe". Am 13. September startet er zu seinem ersten Dämmertörn inklusive Weinverkostung.

Am Samstag und Sonntag lädt ein Mittelalter-Spektakel ein, das "dunkle Zeitalter" zu erleben. Der Kirchpatz in der Altstadt versetzt die Besucher an einen Originalschauplatz.

Sportlich wird es am Sonntag wenn die Städte Lauenburg, Boizenburg und Bleckede zu ihrer ElbeVeloTour auf dem Elberadweg einladen. Die 55 Kilometer lange Rundtour führt entlang der charakteristischen Naturlandschaft der Elbtalaue nicht nur durch drei Städte, sondern gleichzeitig durch drei Bundesländer. Der Startschuss fällt in den drei Städten gleichzeitig um 10 Uhr. Die Stadt, die die meisten Radler an die Startlinie bringt, erhält den diesjährigen Wanderpokal. Dabei müssen die Teilnehmer nicht die gesamte Rundtour absolvieren, sondern können auch Teilstrecken fahren.

Der Sonntag ist für Kulturliebhaber interessant: Der "Tag des offenen Denkmals" lockt mit dem Thema "Farbe" in die wunderschönen Fachwerkhäuser der Lauenburger Altstadt. Dieses Thema wird auch von der Ausstellung "Schwarz - Rot - Gold" im Elbschifffahrtsmuseum aufgegriffen. Besucher erhalten einen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Nationalfarben. Das Künstlerhaus Lauenburg öffnet gleichzeitig zum "Tag des offenen Ateliers" seine Türen.

Informationen zu den Veranstaltungen sind auf www.lauenburg.de im Bereich "Tourismus" unter "Veranstaltungen" erhältlich. Die Tourist-Information steht für weitere Fragen auch gern telefonisch unter (0 41 53) 59 09 220 zur Verfügung.