Von März bis Oktober laden die teilnehmenden Betriebe ihre Gäste zu einem kulinarischen Streifzug durch das Herzogtum Lauenburg ein. Sie zaubern auf die Teller, was die Region zu bieten hat. Vor allem Fischgerichte stehen hoch im Kurs. Kreationen wie der „Stadtseebarsch im Kohlnest“ oder der „Schaalsee-Fang“ bringen die ideenreichen Kreationen Eindrücke aus der Region auf den Tisch .So lässt sich die Region zwischen Lübeck und der Elbe, zwischen Hamburg und dem Schaalsee besonders gut kennenlernen.
Angeboten werden die „Lauenburg’schen Teller“ in zwei Kategorien: Der Rustikale Teller kostet einheitlich 12 Euro, der Herzog-Teller 15 Euro. Ein Flyer mit allen Betrieben und Gerichten ist ab sofort bei den Tourist-Informationen sowie bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Der Prospekt kann auch kostenlos im Tourismuszentrum „erlebnisreich“ unter Tel. (0 45 42) 85 68 60 angefordert werden. Die Informationen stehen ebenfalls online auf www.hlms.de unter Themen / erholen / Kulinarik zur Verfügung.
Die Aktion wird alljährlich vom Hotel- und Gaststättenverband Herzogtum Lauenburg (DEHOGA), von der IHK Lübeck und der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) durchgeführt. Durch das Programm der Abendveranstaltung führt die R.SH-Moderatorin Tanja Puttfarcken. Das Blechblas-Trio „LadyBrass“ gibt dem Abend einen musikalischen Rahmen. Die eigentlichen Stars sind jedoch die Köchinnen und Köche, die den „Lauenburg’schen Teller“ alljährlich als Leistungsschau ihres eigenen Könnens nutzen.