Wandern im Norden - Landpartie in idyllischer Hügellandschaft

Für ein einmaliges Wandererlebnis muss kein steiniges Gebirge erklommen werden, denn die im hohen Norden gelegene malerische Region Herzogtum Lauenburg erfüllt dem Wandererherz alle Wünsche. Zwischen den Hansestädten Lübeck und Hamburg erstreckt sich eine 48.000 Hektar große Wald- und Seenlandschaft, in der es natürliche und kulturelle Ausflugsziele zu entdecken gilt. Urlauber können durch historische Stadtkerne und stattliche Gutsanlagen bummeln, artenreiche Naturschutzgebiete erwandern und den Ausklang einer erholsamen Tagestour bei regionalen Fisch- und Wildgerichten genießen. Auf mehrtägigen Wanderungen können Zwischenhalte in charmanten Landgasthöfen eingelegt und Zeitreisen in liebenswerten Museen unternommen werden.

Der nächste See ist dabei stets nur ein paar Meter entfernt, denn im "Naturpark Lauenburgische Seen" liegen 40 davon zwischen verträumten Mischwäldern verstreut und laden zum Angeln, Paddeln und Segeln ein. In dieser bunten Vielfalt werden Gäste nicht allein gelassen. Infostände, Unterstandshäuser und Parkplätze mit Sitzgruppen säumen zahlreiche der gut ausgebauten Wander- und Spazierwege, damit zwischen dem Einkauf regionaler Produkte im Hofladen und dem Genuss preisgekrönter Torten in urigen Cafés nicht das komfortable Wandern aus den Augen verloren wird.

Im eigenen Tempo kann dem Fernwanderweg E 1 ein Stück gefolgt und der Handelsweg "Alte Salzstraße" sowie das eiszeitliche Hellbachtal kennen gelernt werden. Der "Herzogliche Wanderspaß" bietet dazu wahlweise drei oder fünf Hotelübernachtungen (159 Euro bzw. 219 Euro) im Doppelzimmer im idyllisch gelegenen Groß Grönau, Güster, Mölln, Ratzeburg und Witzhave.

Neunzig Kilometer "Wandern im Klosterdreieck" zwischen Ratzeburg und den Klöstern Rhena und Zarrentin samt vier Hotelübernachtungen können für 140 Euro pro Person gebucht werden. Beide Angebote gelten inklusive Frühstück sowie Info- und Kartenmaterial. Der Rückweg kann problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

Das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" in Mölln, im Internet unter www.hlms.de, stellt unter Tel. +49 (4542) 856860 aber auch gerne individuelle Routen zusammen.