Empfehlungsmarketing und Mund-zu-Mund-Propaganda – für Noel Klein-Reesink vom hessnatur-Marketing die zukunftsweisenden Kommunikationsinstrumente: „In Zeiten von Informationsüberflutung und Web 2.0 verliert die klassische Produktwerbung zunehmend an Bedeutung. Ein aktiver Dialog zwischen Unternehmen und Konsumenten löst die herkömmliche Sender-Empfänger-Rolle ab“. Gemäß aktueller amerikanischer Studien generieren 1.000 Produkttester für eine Marke 340.000 Kontakte, frei von jeglichen Streuverlusten. „Koppelt man diese hohe Responsezahl mit der Qualität der Aussage, gibt es keine bessere Information als die Empfehlung eines Freundes“, so Klein-Reesink.
hessnatur verspricht sich von dem Pilotprojekt sowohl offline wie online Mund-zu-Mund-Propaganda. Neben der Aktivierung des Umfeldes der Produkttester, einer verstärkten Kundenbindung und der Gewinnung neuer Kunden sollen sich auch die Produktbewertungen des neuen hessnatur Onlinehops (www.hessnatur.com) mit Inhalten füllen. Auswahlkriterium für die hessnatur Produkt-Tester war demnach neben einem nachhaltigen Lebensstil auch eine hohe Medien- bzw. Internetaffinität. Aus den über 3.000 Bewerberinnen und Bewerbern hat hessnatur die 100 Tester ausgewählt, die die Pilotphase bis Ende April begleiten.