Ab dem 1. Januar 2008 bietet die Hessen Agentur vor allem kleinen und mittleren Unternehmen hessenweit eine zentrale Anlaufstelle des "Enterprise Europe Network", zuständig für alle Fragen und Anliegen, die die Europäische Union betreffen. Nach den Worten der beiden HA-Geschäftsführer Martin Herkströter und Dr. Dieter Kreuziger ist das Service-Center bestens gerüstet, um hessischen Unternehmen die Türen in den europäischen Markt zu öffnen. Durch kompetente Information, Beratung und Begleitung gebe es Firmen vielfältige Impulse für den Erfolg in Europa.
Praktische Hilfestellung leisten die Mitarbeiter bei der Anbahnung grenzüberschreitender Unternehmenskooperationen, der Teilnahme an europäischen Förderprogrammen und der Erschließung ausländischer Märkte. Darüber hinaus bieten sie Informationen zu europäischen Richtlinien und Verordnungen. Auch bei der Gründung von Niederlassungen im europäischen Ausland, der Beteiligung an europaweit ausgeschriebenen öffentlichen Aufträgen und bei der Suche nach Geschäftskontakten erhalten Unternehmen Unterstützung.
Aufgabe des Service-Center, das kundenfreundlich mit einer Hotline ausgestattet sein wird, ist auch, kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Innovationsfähigkeit zu stärken. Es hilft den Unternehmen bei der aktiven Vermarktung ihrer innovativen Technologien und ermittelt gezielt ihren Technologiebedarf, um für sie adäquate Lösungen und Technologieanbieter in Europa zu suchen.
Die Hessen Agentur ist vernetzt auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Sie kooperiert mit unterschiedlichen Partnern wie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, regionalen Wirtschaftsförderern, kommunalen Spitzenverbänden und weiteren wichtigen Partnern im Land. Das Service-Center arbeitet mit diesen produktiv zusammen, mit dem Ziel, Synergien zum Vorteil der Unternehmen zu nutzen, ihr kompetenter Ansprechpartner zu sein und damit die Wirtschaftskraft Hessens zu stärken.