Die schnellste Verbindung zum nächsten Krankenhaus finden

Krankenhausverzeichnis jetzt auch per APP mobil abrufbar

Das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis (DKV) ist ab sofort auch mit mobilen Geräten (Tablets und Smartphones) und kostenfreien APPs für iPhone und Android- Smartphones abrufbar. Darauf weisen die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) und die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) in einer Pressemitteilung hin.

Vorrangiges Ziel des DKV, das ausschließlich online im Internet verfügbar ist, ist es, Patienten als auch deren behandelnden Ärzten eine spezifische Auswahl geeigneter Krankenhäuser zu ermöglichen. Für Patienten bedeutet dies, dass sie sich über jedes Krankenhaus vorab informieren und somit mitentscheiden können, in welcher Klinik sie behandelt werden möchten. Für behandelnde Ärzte ist das DKV ein Wegweiser durch die vielfältigen Angebote und individuellen Besonderheiten der Krankenhäuser. "Die Krankenhäuser unterstreichen mit diesem Angebot ihr großes Interesse an Transparenz", so HKG-Geschäftsführer Rainer Greunke. In Hessen werden jährlich gut 1,2 Millionen Patienten in 170 Akutkrankenhäusern behandelt. Das DKV kann auch über die Internetseite der HKG (www.hkg-online.de) aufgerufen werden.

Das DKV bietet als einziges Krankenhausverzeichnis umfassende und aktuelle Daten von den Krankenhäusern - es ist das einzige Krankenhaus-Suchportal, das den aktuellsten Überblick über das Krankenhausgeschehen in Deutschland gewährt. Durch die englischsprachige Version des Verzeichnisses wird der wachsenden internationalen Nachfrage nach deutschen Krankenhausleistungen Rechnung getragen. Über verschiedene Suchoptionen werden sämtliche Informationen nutzerspezifisch zugänglich gemacht:

- So kann ortsbezogen, also nach Krankenhäusern in einer Stadt, einer bestimmter Region oder einem Bundesland gesucht werden.
- Ebenso können Krankenhäuser nach bestimmten Krankheitsbildern und Behandlungsprofilen recherchiert werden.
- Die Suche nach "häufig behandelten Krankheiten", wie z. B. Bandscheibenvorfall oder Diabetes, liefert schnell alle Krankenhäuser, die diese Krankheit behandeln.
- Ein weiteres Suchkriterium sind die Qualitätsbeurteilungen von einzelnen Krankenhausleistungen, wie etwa bei Herzoperationen.

Umfassend liefert www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de auch den Zugang zu sämtlichen Struktur- und Leistungsdaten aller Krankenhäuser, wie etwa die Anzahl der Fachabteilungen und die apparative Ausstattung. Schließlich besteht die Möglichkeit, direkt telefonischen Kontakt mit der Klinik aufzunehmen, eine E-Mail zu schreiben, sich die Klinik auf einer Karte anzeigen oder sich dorthin navigieren zu lassen.

Das DKV bietet kostenlos und werbefrei einen objektiven Überblick über das aktuelle Leistungsgeschehen in den deutschen Krankenhäusern. Angeboten wird das DKV durch die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der 16 Landeskrankenhausgesellschaften.