Mittwoch, 5. Dezember 2012
11.30 bis 16.30 Uhr
darmstadtium, Wissenschafts- und Kongresszentrum,
Schloßgraben 1
64283 Darmstadt.
Politiker und Patienten, Kassenvertreter und Ärzte - wer erwartet was von diesem System? Damit kristallisiert sich eine weitere Frage heraus: Welche Ressourcen braucht das System, um die unterschiedlichen Anforderungen an die Krankenhausversorgung zu erfüllen? Seit Anfang des Jahres kämpfen hessische Kliniken verstärkt für "Faire Finanzierung", um eine stabile, verlässliche und ausreichende Finanzierung zu erreichen. Aufgrund gesetzlicher Einschränkungen können viele Krankenhäuser derzeit in keinem Bereich eine Refinanzierung ihrer Kosten erreichen, weder für Tarifsteigerungen und Personalkosten zur Versorgung zusätzlicher Pati-enten noch für Sach-, Energie und Investitionskosten.
Ihre Positionen beschreiben folgende Gastredner:
Stefan Grüttner, Hessischer Sozialminister, legt die aktuellen "Entwicklungen und Erwartungen aus landespolitischer Sicht" dar.
Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, Vorsitzender des Sachverstän-digenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswe-sen, beschreibt die "Zukünftige Rolle der Krankenhäuser aus Sicht des Sachverständigenrates".
Alfred Dänzer, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, stellt Krankenhausversorgung im internationalen Vergleich dar.
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, ehemaliger Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Mit-glied im Ethikrat, fragt "Geld, Moral, Ideen - Woran fehlt es im Gesundheitswesen?"
Johannes Wolff, Leiter des Referats Krankenhausvergütung beim GKV-Spitzenverband, beschreibt die Position des GKV-Spitzenverbandes zu Preisen, Mengen und Strukturen Dr. Edgar Franke, SPD-Bundestagabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, spricht über "Gute Gesundheit finanzie-ren - Effizienzreserven nutzen".
Dieter Bartsch, Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG), Begrüßung und Resümee
Rainer Greunke, Geschäftsführender Direktor der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG), Moderation Das Programm im Internet: www.hessischer-krankenhaustag.de.