Sensibles Arbeiten mit biografischem und persönlichem Material von Kindern und Jugendlichen
Das Junge Staatstheater Wiesbaden lädt am 15. Mai 2023 von 12.00 bis 16.00 Uhr gemeinsam mit der internationalen Kinder- und Jugendtheatervereinigung ASSITEJ Theaterschaffende, Jugendliche und alle Interessierten ein, sich generationsübergreifend über partizipative Arbeitsweisen im Theater auszutauschen.
Partizipatives Arbeiten hat in der zeitgenössischen Theaterpraxis einen festen Platz. Wenn in Inszenierungen für und mit Kindern und Jugendlichen mit biografischem und persönlichen Material gearbeitet wird, gilt es, Authentizitätsanspruch und künstlerische Setzung auszuloten.
Der Wunsch, die Lebensperspektiven junger Menschen und ihre Ansichten zu gesellschaftlichen und universellen Fragestellungen zu Gehör zu bringen, kann z.B. mit Interviews oder Beteiligung junger Menschen umgesetzt werden, auch wenn in der Aufführung schließlich professionelle Darsteller:innen auf der Bühne stehen.
Auf diese Weise erarbeitet derzeit auch die Regisseurin Hannah Biedermann die Stückentwicklung »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium« für das Junge Staatstheater Wiesbaden (JUST).
Im Anschluss an eine Vorstellung von Biedermanns »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium« bietet das JUST Wiesbaden den Raum, um generationsübergreifend zu diskutieren, was es allgemein und im Speziellen braucht, um die Ansichten und Meinungen junger Menschen so auf die Bühne zu bekommen, dass sie sich gesehen und vertreten fühlen. Neben einem ImpulsVortrag wird es auch eine praktische Versuchsanordnung geben, um ins gemeinsame Tun und Erleben zu kommen.
Welche Verantwortung tragen erwachsene Theaterschaffende im Prozess, wenn biografisches und persönliches Material junger Menschen verwendet wird? Wie lotet man den schmalen Grat zwischen Authentizitätsanspruch und Voyeurismus aus? Wie geht man mit der Diskrepanz zwischen Zurschaustellung und Empowerment um?
Die Veranstaltung wird gefördert von der ASSITEJ Deutschland und findet in Kooperation mit dem Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin, statt. Die Zusammenarbeit umfasst einen Austausch und eine gemeinsame Dokumentation der ASSITEJ-Werkstätten in Wiesbaden und Berlin (»Adultismus – ein Machtspiel im Kinder- und Jugendtheater!?«, 19. April 2023).
Termin: Montag, 15.05.2023, 12.00 – 16.00 Uhr
(10.00 Uhr Vorstellung »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium«)
Ort: Wartburg, Schwalbacher Straße 51, 65183 Wiesbaden
Anmeldung: just@staatstheater-wiesbaden.de, bitte mit Angabe, ob Sie die Vorstellung um 10.00 Uhr besuchen möchten
Programm ASSITEJ-Werkstatt am Hessischen Staatstheater Wiesbaden
10.00 Uhr Vorstellung »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium«
Im Anschluss Nachgespräch
12.00 Uhr Beginn ASSITEJ-Werkstatt
Einstieg & Kennenlernen
Impuls-Vortrag von Hannah Biedermann
13.15 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Praktische Versuchsanordnung; mit Hannah Biedermann
15.30 Uhr Reflektion & Perspektiven
16.00 Uhr Ende/ Offener Ausklan