Schon im vergangenen Jahr stieg die Einzelhandelsverkaufsfläche um 1,2 Mio. m2 auf 114,2 Mio. m2. Die GfK Gesellschaft für Konsumforschung geht für 2008 von einem weiteren Plus in ähnlicher Höhe aus. Die günstigen Preise für deutsche Handelsimmobilien haben Investoren als Einstieg genutzt. Stagnierende Umsätze bedeuten hingegen eine sinkende Produktivität. Jetzt kommen die Asset Manager ins Spiel: Sie wissen sehr genau, wie man durch effizienteres Kostenmanagement die Bewirtschaftungskosten senkt und z.B. durch neue Aufteilungskonzepte den Wert der Handelsimmobilie steigert. Scheitert der Asset Manager, ist schnell der bisher lukrative Standort und damit die Rendite in Gefahr. Alles was dazu beiträgt, dem Immobilien-Portfolio Stabilität zu verleihen, ist gefragt.
Der Fach-Dialog "Hier spricht der Preis - Erfolgsfaktor Asset Management für Handelsimmobilien" thematisiert die vielfältigen Aufgaben des Asset Managers, gibt Aufschluss über strategische Ausrichtungen von Investoren sowie Handelsunternehmen und liefert Best-Practice-Beispiele. Experten aus den Bereichen Handelsunternehmen, Banken, Dienstleistung und Marketing berichten darüber, welche Anforderungen an das Asset Management speziell bei Handelsimmobilien gestellt werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.