Anfangs steigen vor tristgrauem Hintergrund Blasen auf (symbolisch für die Grauen Zellen), die sich langsam dem Betrachter nähern. Manche verschwinden oder platzen – ein ausdrucksstarkes Bild dafür, dass unsere Gehirnzellen mit zunehmendem Alter an Kraft verlieren. Dann taucht eine Blase mit einem Ginkgo-Blatt auf. Sofort wird der Hintergrund hell und die Blasen bewegen sich schneller. Am Schluss erscheint die Gingium-Packung und im Hintergrund verschmilzt die Blase mit dem Ginkgo-Blatt. Denn die natürliche Kraft des Ginkgo Baums –- hochkonzentriert in Gingium – stärkt und erhält die geistige Leistungsfähigkeit.
Der Gingium-Spot dauert 18+4 Sekunden. Er ist mit angenehmer Musik hinterlegt und bildet so eine „Insel der Ruhe“ im normalen, von schnellen Schnitten geprägten Werbeblock. Das kommt bei der Zielgruppe 50 + gut an, aber auch jüngere Personen empfinden dies als angenehm.