-Zugang zum Wachstumsmarkt Flugzeugleasing
-Einzigartige Fondsstruktur: Anlagesicherheit durch Streuung auf 25 bis 30 Maschinen
-Zusätzliche Ertragschance durch aktives Flottenmanagement über HSH-Nordbank-Verbund
-HSH Nordbank investiert selbst bis zu 20 Mio. US-Dollar Hamburg, 16. Oktober 2007. Anleger können sich ab sofort am HGA/Aviation Co-Invest I beteiligen und damit erstmals in ein breit diversifiziertes modernes Flugzeug-Portfolio investieren. Bereits ab einer Mindestbeteiligung von 25.000 US-Dollar öffnet sich damit auch Privatinvestoren der Zugang zum Wachstumsmarkt Luftfahrt -einem bisher vor allem von institutionellen Investoren wahrgenommenen Segment.
"Dem Luftverkehr werden für die nächsten zwei Jahrzehnte sehr dynamische Steigerungsraten vorhergesagt. Prognosen zufolge wird sich bis zum Jahr 2025 der Bedarf an Passagier- und Frachtflugzeugen mehr als verdoppeln", erklärt Marc Drießen, Geschäftsführer der HGA Capital. "Mit dem HGA/Aviation Co-Invest können sich nun auch Privatanleger in die Gesellschaft professioneller, institutioneller Investoren begeben und an den attraktiven Renditeaussichten des Marktes partizipieren."
Der HGA/Aviation Co-Invest weist eine am Markt einzigartige Produktstruktur auf: Mit dem Fonds beteiligen sich Anleger an dem von der HSH Nordbank unter anderem für institutionelle Investoren aufgelegten HSH Global Aircraft Fund I. Über den HGA/Aviation CoInvest werden hierfür 56,5 Mio. US-Dollar Eigenkapital eingeworben.Die HSH Nordbank investiert selbst bis zu 20 Millionen US-Dollar.
Gesamtvolumen des Masterfonds sind rund 1,3 Milliarden USDollar.
Aus den Fondsmitteln soll ein junges Flugzeugportfolio von 25 bis 30 Maschinen aufgebaut werden, die an ausgewählte Fluggesellschaften verleast werden. Die Streuung der Mittel auf verschiedene etablierte Flugzeugtypen mit entsprechender Marktdurchdringung sowie den Abschluss von Leasingverträgen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften und Laufzeiten erhöht die Anlagesicherheit. Die Investitionsphase des Fonds liegt bei drei Jahren, wobei 25 Prozent der Assets bereits identifiziert und teilweise erworben wurden.
Ein ausgedehnter Veräußerungszeitraum von bis zu sechs Jahren erlaubt eine Reaktion auf Marktschwankungen und erhöht damit die Anlagesicherheit. Das aktive Portfolio-Management der Flugzeugflotte übernimmt Amentum Capital, ein Tochterunternehmen der HSH Nordbank und Deutsche Anlagen Leasing (DAL). Amentum verfügt über erfahrene Flugzeugspezialisten mit ausgewiesenen Kenntnissen im Flugzeugleasinggeschäft. Dabei profitieren die Anleger von der über 30-jährigen Erfahrung der HSH Nordbank in der Flugzeugfinanzierung sowie dem Know-how im Bereich Flugzeugleasing.Die HSH Nordbank gehört mit einem Portfolio von fünf Milliarden Euro zu den Top 5 der Flugzeugfinanzierer weltweit.
Der Zeitpunkt für einen Markteinstieg ist günstig. Die Nachfrage nach Flugzeugen wächst dynamisch, das Angebot hinkt hinterher.Analysten gehen von einer Steigerung des Luftverkehrsaufkommens von rund 5 % p. a. bis ins Jahr 2025 aus. Entsprechend steigt der Bedarf an neuen Flugzeugen: Laut Prognosen wird er sich bis 2025 mehr als verdoppeln. Rund 1.500 neue Flugzeuge müssten alljährlich ausgeliefert werden. Im Jahr 2006 wurden weltweit lediglich 1.114 Einheiten fertiggestellt. Fast 40 Prozent der weltweiten Flugzeugflotte ist geleast - Tendenz weiter steigend.
Eckdaten zum HGA/Aviation Co-Invest
-Feederfonds: Genussrecht an HSH Global Aircraft I
-Investitionsobjekte: 25-30 Flugzeuge
-Flottenmanager: Amentum Capital Ltd., HSH Nordbank-Tochter
-Investitionsvol. Masterfonds: USD 1,3 Mrd.
-Fondsvolumen: USD 56,5 Mio.
-Mindestbeteiligung: USD 25.000 zzgl. 5 % Agio
-Gesamtrückfluss: rund 200 %
-Vorgesehene Fondslaufzeit: 6-10 Jahre (optional plus 2 Jahre)
-Steuern: Einkünfte aus Kapitalvermögen
-Vertriebsstart: 15.10.2007
-Prospekt-Download www.hga-capital.de