bigFM.de verfügt über das erste Community-Portal für neue Musik und Musiktrends in Deutschland - bigMUSIC, mit inzwischen über 50.000 Mitgliedern. Außerdem stellt bigFM.de die größte Online-Music-Database für Talente und Newcomer zur Verfügung. Nutzer können zudem 100% User-gesteuerte Community-Channels interaktiv online zusammenstellen. Die gevoteten Musiktitel werden wie bei einem Radioprogramm anschließend sequenziell in Form von Streams ausgespielt. Somit wird die Community zur Redaktion, die das Musikprogramm für die User in Form von Community-Charts zusammenstellt.
Die Website bigFM.de und das Radioprogramm bigFM spielen perfekt zusammen: Der Webplayer mit dem aktuellem FM-Stream und die Live-Votings neuester Trends innerhalb der bigMUSIC Community ermöglichen dem Nutzer bigFM vielfältig zu erleben.
bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp sieht in dem Voting-System einen weiteren Schritt auf dem Weg in die Konsumenten-Demokratie: "Die User können erstmals das FM-Programm aktiv mitbestimmen, indem sie auf bigMUSIC für ihre Favoriten voten."
Andreas Stietzel, Vorstand der Hi-Media Deutschland AG, sieht große Chancen in der Vermarktung von bigFM.de: "Wir freuen uns, in der Zusammenarbeit mit bigFM unsere Kompetenzen bündeln zu können. Sowohl die langjährige und erfolgreiche Vermarktung großer Communities als auch unsere kreativen Ideen in der Vermarktung innovativer Musik-Portale bringen wir ein, um das Potenzial von bigFM.de als attraktiven Werbeträger optimal herauszuarbeiten."
Werbetreibende finden auf bigFM.de eine besonders einkommensstarke und konsumfreudige Zielgruppe mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren. Neben bigFM.de bündelt und vermarktet die Hi-Media Deutschland AG im Themenchannel Musik Websites wie raveline.de und hobnox.com.