Der Erfolg beruht auf einem ungewöhnlichen Konzept.
Im Neckar Forum haben wir insgesamt 8 Vorführräume angemietet und in jedem Raum wird jeweils eine Anlage aufgebaut, die aus ganz unterschiedlichen Marken (Fabrikaten) "komponiert" wurde. Die einzige Orientierungshilfe für die Besucher besteht darin, dass die verschiedenen Anlagen in sehr unterschiedlichen Preisklassen liegen und dadurch den Besuchern auch die Möglichkeit gegeben wird, Unterschiede herauszuhören und zu bewerten.
Die günstigste Anlage liegt bei einem Komplettpreis von ca. 4.000 € und die teuerste bei ca. 160.000 €.
Jede Anlage wird von einem Moderator bzw. einer Moderatorin nur "benutzt", um in einer geschlossenen, etwa 30-minütigen Demonstration, ausschließlich Musik vorzuführen. Die Moderatoren gehören nicht zum Handel oder den beteiligten Herstellern. Sie sind unabhängig und können und sollen keine Produkt- Promotion betreiben.
Die Besucher haben also die Möglichkeit, anders als bei Messen oder auch im Handel, ohne jegliche Beeinflussung, Musik in Ruhe zu genießen. Sollten die Besucher dennoch spezielle Fragen haben, sei es zum Produkt oder auch, an welche Fachhändler man sich wenden kann, so stehen jene Hersteller in einem anderen Raum (dem Ausstellungsraum) ansprechbar zur Verfügung, deren Produkte für die Anlagen genutzt werden. Hier stellen die Hersteller ihre Exponate aus, hier kann auch der technisch Interessierte "fachsimpeln".
Wer wird angesprochen?
Angesprochen ist jeder, der gerne Musik hört und Spaß an ihrer perfekten Wiedergabe hat. Vor allem Menschen die Lust und Spaß an Unterhaltung auf hohem Niveau suchen. Alle Altersgruppen und alle Portmonee-Größen. Im Bereich Design, Formen und Funktionen haben die Hersteller in den letzten Jahren außergewöhnliche Schritte unternommen, sodass auch Menschen, denen Wohnen und eine stilvolle Einrichtung viel bedeutet, angesprochen werden.
Was wird dem Publikum geboten?
Den Besuchern wird bei dieser Messe ein ungewöhnliches Hörerlebnis geboten. Das Spektrum reicht von preiswerten CD-Playern und kleinen Regalboxen bis hin zu Verstärker-Boliden und mannshohen Lautsprechern, die wahre Urgewalten zu entfesseln vermögen.
Dabei präsentieren die teilnehmenden Firmen erstklassige Audio-Produkte von internationalem Rang. Dazu gehören große Unternehmen ebenso wie kleine, aber feine Manufakturen, die in liebevoller handwerklicher Produktion wahre Elektronik-Kunstwerke schaffen.
So finden die Messebesucher das ganze Spektrum der audiophilen Technik: analoge Vinylplattenspieler, die mit dem Charme filigraner Feinmechanik den Gegenwert von Oberklasse-Limousinen verkörpern, High-Tech- Lautsprecher, die mit raffinierter digitaler Ansteuerung scheinbar die Grenzen zwischen Live-Konzert und Wiedergabe aufheben, Röhrenverstärker oder auch moderne Digitalplayer.
Insbesondere die Zahl der vielen auswärtigen Besucher, die uns regelrecht hinterher reisen, ist für uns ein Zeichen dafür, dass diese Veranstaltung eine sehr positive Resonanz erfährt. Wo sonst kann man in einer entspannten, schönen Atmosphäre eine Anlage genießen, von der man sonst vielleicht nur träumen kann?
Ziel der Veranstaltung?
Dem Endkonsumenten soll die Faszination einer guten Stimme oder einer schönen Melodie mittels Stereo- wie auch Mehrkanalanlagen demonstriert werden.