Story Box-ID: 40099

Highlight Communications AG Netzibodenstrasse 23b 4133 Pratteln, Schweiz http://www.highlight-communications.ch
Ansprechpartner:in HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG +41 61 816 96 91
Logo der Firma Highlight Communications AG
Highlight Communications AG

Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2007

(lifePR) (Pratteln, )
In einem schwierigen Marktumfeld konnte die Highlight-Gruppe das Geschäftsjahr 2007 mit einem Rekordergebnis abschliessen:
- Das Ergebnis aus betrieblichen Tätigkeiten erhöhte sich auf 52,9 Mio. CHF und übertraf den Vorjahreswert damit um 10,7%.
- Noch besser entwickelte sich das auf die Highlight-Aktionäre entfallende Konzernergebnis, das im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Mio. CHF auf 30,7 Mio. CHF und somit um 19,0% anstieg.
- Daraus resultiert ein Gewinn je Aktie in Höhe von 0,68 CHF (0,41 EUR), der einerseits einen Rekordwert in der Unternehmenshistorie darstellt und andererseits deutlich über der angekündigten Zielsetzung von 0,36 bis 0,38 EUR liegt.

Aufgrund einer Änderung von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Geschäftsjahr 2007 blieb der Konzernumsatz mit 481,7 Mio. CHF leicht unter der publizierten Planung von 500 bis 520 Mio. CHF. Diese Änderung hat sich in einer Grössenordnung von rund 20 Mio. CHF auf die Umsatzerlöse ausgewirkt. Im Vergleich zum (angepassten) Rekordwert des Vorjahres (521,2 Mio. CHF) ergibt sich ein Umsatzrückgang um 7,6%. Dieses Minus resultiert in erster Linie aus dem Kinoverleih, da die Verleihstaffel 2007 nicht an die überragende Performance von "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" aus dem Vorjahr anknüpfen konnte.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen des Geschäftsbereichs Film wider, der Umsatzerlöse in Höhe von 402,4 Mio. CHF realisierte und damit um 9,6% unter dem Vorjahreswert (445,1 Mio. CHF) blieb. Das Bereichsergebnis verringerte sich dagegen nur um 0,7 Mio. CHF von 22,2 Mio. CHF im Vorjahr auf aktuell 21,5 Mio. CHF. Die Basis dafür sind die sehr guten Ergebnisse im fiktionalen sowie non-fiktionalen TV-Entertainment sowie aus der Video-/DVD-Vermarktung und der Lizenzierung von TV-Rechten aus Kinofilmen.

Der Geschäftsbereich Sport- und Event-Marketing konnte das Umsatzvolumen um 3,2 Mio. CHF von 76,1 Mio. CHF auf 79,3 Mio. CHF erhöhen, was einer Steigerung von 4,2% entspricht. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf den erfolgreichen Verkauf der kommerziellen Rechte an der UEFA Champions League für die Spielzeiten 2006/07 bis 2008/09 zurückzuführen sowie auf die zusätzliche Vermarktung der Viertelfinal- und Halbfinalspiele des UEFA Cups. Diese Einnahmen schlugen sich auch im Bereichergebnis nieder, das sich deutlich um 24,2% von 30,6 Mio. CHF auf 38,0 Mio. CHF verbesserte.

Aus finanzieller Sicht verfügte die Highlight-Gruppe zum Geschäftsjahresende über liquide Mittel und geldnahe Finanzanlagen in Höhe von 200,5 Mio. CHF. Das entspricht einer Erhöhung um 24,1 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr (176,4 Mio. CHF). Die Nettoverschuldung reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr (119,9 Mio. CHF) um 3,4 Mio. CHF auf 116,5 Mio CHF.

Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2007

Aufgrund der erneut sehr positiven operativen Unternehmensentwicklung im Geschäftsjahr 2007 wird der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG der Generalversammlung beantragen, wie schon im Vorjahr eine Dividende in Höhe von 0,15 CHF pro Aktie auszuschütten. Im Fall der Annahme des Antrages durch die Generalversammlung erfolgt die Auszahlung ab dem 4. Juni 2008. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2007 findet am 30. Mai 2008 im Hotel Hilton in Basel statt.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2007 steht ab heute im Internet unter www.highlightcommunications.ch zum Download zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten