Story Box-ID: 22011

hilzinger GmbH Sander Straße 5 77731 Willstätt-Sand, Deutschland http://www.hilzinger.de
Ansprechpartner:in Harald Schmidt +49 7852 933521
GH
hilzinger GmbH

Klimaschutz, der kleine Eisbär, Bauen & Sanieren – das waren die großen Themen beim Hilzinger Erlebnistag in Lahr

(lifePR) (Willstätt-Sand, )
Hunderte von Besuchern kamen zum Tag des kleinen Eisbären zu Hilzinger ins BBZ Lahr. Die Promigäste Christina Obergföll und Martin Heuberger gaben Autogramme, die besten Geschichten und Bilder zum Thema Klimaschutz wurden prämiert und das neue hilzinger Kinderbuch "Kennst Du die Geschichte vom kleinen Eisbären" wurde vorgestellt. Präsentiert wurden auch die neuen Klimaschutzaktionen 2007 / 2008. Begleitet wurde der Tag von einem Fachforum Bauen und Sanieren sowie einem Rahmen- und Animationsprogramm für Kinder und Erwachsene.

Das ganze Jahr stand bei Hilzinger Fenster und Türen unter dem Zeichen des Energiesparens und des Klimaschutzes. Am Sonntag, 21. Oktober, fand das Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt: Im Fenster und Türen Center im Bauberatungszentrum in Lahr veranstaltete Hilzinger einen Erlebnistag für Kinder und Erwachsene. Im Mittelpunkt stand dabei der kleine Eisbär. Er steht für Energiesparen, Energieeffizienz und Klimaschutz. Der kleine Eisbär wurde von Hilzinger aus Willstätt als Klimaschutz-Maskottchen Anfang des Jahres auserkoren. Man will in den nächsten Jahren mit vielen Aktionen auf den Klimawandel aufmerksam machen und Menschen dazu bewegen etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen.

Das Logo zeigt den kleinen Eisbären einsam auf einer Eisscholle. Er treibt in arktischen Eismeer. Über ihm die Sonne. Das Eis auf dem er sitzt, schmilzt langsam dahin. Wer genau hinschaut, sieht auch zwei kleine Tränen im Gesicht des kleinen Bären.

Kinder konnten nun das ganze Jahr über Bilder malen und Geschichten schreiben, wie sie dem kleinen Eisbären helfen möchten. Über 2.000 Vorschläge gingen ein. 30 davon wurden von einer Jury nominiert. Hilzinger möchte jetzt daraus ein Kinderbuch schreiben. Der Titel lautet: "Die Geschichte vom kleinen Eisbären". Das Buch besteht aus einer Einleitung die erzählt wie es dazu kommt, dass der kleine Eisbär einsam im Meer treibt. Es folgen viele Geschichten und Bilder, die beschreiben, wie die Kinder den Kleinen retten. Tipps wie man Treibhausgase reduzieren kann sind im Buch ebenfalls enthalten. Das Buch ist für Lesestunden im Kindergarten und für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Das Buch besteht aus 49 Seiten und erscheint Anfang Dezember im Buchhandel. Der Verkaufspreis liegt bei 12,90 €. Der Erlös kommt ausschließlich Klimaschutzprojekten zu Gute.

Aktionen zum Klimaschutz gibt es auch 2007 / 2008. Gesucht wird z.B. der CO2-Sparweltmeister. Es gibt 5000 € Preisgeld für die besten Ideen wie man CO2 einsparen kann.

Im Anschluss an die Prämierung der Geschichten und Bilder wurden die neuen Klimaschutzaktionen für das Jahr 2007 / 2008 vorgestellt. Gesucht werden diesmal CO2-Sparweltmeister, Menschen die sich besonders für den Klimaschutz einsetzen oder in vorbildlicher Weise CO2 einsparen.

Das kann sein im Kindergarten in der Schule, zu Hause, bei Freunden oder in der Arbeit. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können Konzepte, Ideen und Maßnahmen wie man CO2 einsparen kann einreichen. Die beste Idee, das pfiffigste Konzept und besondere Beispiele für ein lobenswertes Engagement werden honoriert. Jede Altersgruppe wird berücksichtigt. Vom Kindergartenkind bis zur Oma kann jeder Vorschläge einsenden. Insgesamt wurden 10 Mal 500 Euro Preisgeld ausgelobt. Außerdem gibt es Sonderpreise des Europapark. Einsendeschluss ist der 31. August 2008. Teilnahmeunterlagen gibt es bei Hilzinger oder im Internet unter www.kleiner-eisbaer.info

Bei der zweiten Aktion die vorgestellt wurde geht es um Unternehmer die in Sachen Klimaschutz etwas bewegen möchten. Gesucht werden Klimaschutzpartner. Unternehmer aus Handwerk, Handel, dem Dienstleistungssektor und der Industrie können sich der Kampagne anschließen. Klimaschutzpartner können das Logo mit dem kleinen Eisbären lizenzfrei einsetzen und so nach außen hin Ihr Engagement dokumentieren. Alle Aktionen, Werbemittel und sonstige Serviceangebote zum Klimaschutz können von den Klimaschutzpartnern auch unter Einbindung des eigenen Logos genutzt werden.

Nach dem Motto gemeinsam können wir mehr erreichen, will Hilzinger ein Netzwerk schaffen um die Botschaften in Sachen Klimaschutz schneller und effektiver zu verbreiten.

Der Europapark wird die Kampagne "KLIMASCHUTZ–Ich bin dabei künftig als Kooperationspartner mitgestalten. Gemeinsam will man in Zukunft weitere Klimaschutzaktionen für Kinder, Schüler und Erwachsene ausarbeiten und auch Klimaschutzpartner gewinnen.

Weitere Programmpunkte beim Tag des kleinen Eisbären

Ein Riesenballon verdeutlichte den Besuchern was ein Bundesbürger im Schnitt pro Tag an CO2 verursacht. Der Ballon hat 3 Meter Durchmesser. Ihn von Hand aufzupumpen würde 3-4 Stunden dauern. Stellt man sich vor dass diese Menge an CO2 von jedem Bürger in Deutschland pro Tag in die Atmosphäre steigt, kann man sich ausdenken was das in 365 Tagen für eine gigantisches Volumen einnimmt. Und das Jahr für Jahr.

Mit dabei waren auch die Promigäste Christina Obergföll, Vizeweltmeisterin 2007 im Speerwerfen und Martin Heuberger, Weltmeister und Co-Trainer der Deutschen Handball-Nationalmannschaft. Beide unterstützen die Kampagne "Klimaschutz – Ich bin dabei". Die Besucher konnten ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen oder auch ein Autogramm.

Im Freien gab es Pferdereiten für Kinder, Live-Musik und 7-Meterwerfen mit den Handballprofis des TV Willstätt-Ortenau aus der 2. Bundesliga sowie einen Ballonwettbewerb. Im Ausstellungscenter selbst gab es Spiel und Spaß mit Zauberer Trickobelli, dem Mitmachzirkus Saltomortale, Spiel ohne Grenzen im ganzen Haus, Kinderkino, eine Mal- und Bastelecke sowie eine große Preistombola.

Sehr gut besucht war auch das Fachforum Bauen und Sanieren mit dem Sonderthema Wärmeschutzfenster. Es gab Vorträge zum Thema energetische Gebäude-sanierung, Energieausweis für Altbauten, Moderne Wärmeschutzfenster, moderne Rollladentechnik, Fenstermontage, Solar und Fotovoltaik, Dach- Decken- und Fassadendämmung.

Die Firma FSW – Ihre Energieberater informierte zum Thema Gebäudethermografie und zeigte wie man Schwachstellen am Gebäude ortet und sichtbar machen kann. Außerdem gab es Wissenswertes zum Thema Förderprogramme, Energieberatung und Gebäudeenergie- Check.

Im Erdgeschoss lief der mit zwei Oskars ausgezeichnete Film " Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore in seiner ungekürzten Fassung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten