Die Idee von beschenkmich.de ist genauso simpel wie genial: Jeder registrierte Nutzer kann auf der Geschenke-Plattform unter seinem persönlichen Profil eine Liste mit Wünschen sammeln und so seinen Lieben kundtun, was er oder sie gerne auf dem Gaben- oder Geburtstagstisch vorfinden möchte. Die Zukunft ohne Geschenke-Fauxpas ist somit ein für alle Mal gesichert. Der Erfolg des Services zeichnet sich in den Nutzerzahlen ab:
Seit dem Start Ende Dezember verbucht beschenkmich.de schon über 3.000 Registrierungen. "Wir haben die Grenze der 100.000 Page Impressions schon geknackt – bereits 14 Tagen nach dem Start", meint Benjamin Rohé Geschäftsführer von beschenkmich.de.
Der Service des Social Networks umfasst neben der Bookmarking-Funktion, bei der das begehrte Geschenk in jedem beliebigen Online-Shop markiert und in die Liste eingefügt werden kann, auch eine Suchfunktion, die das Suchen nach dem Lieblingswunsch nicht nur einfacher macht, sondern auch gleich das günstigste Angebot findet. Per Click wird der Artikel dann bequem zur Wunschliste hinzugefügt. Wer noch Inspiration braucht, nutzt einfach die Funktion "Wünsche von ähnlichen Nutzern" oder klickt sich durch die allgemeinen Wunsch-Empfehlungen.
"Unser Service ist die Schnittstelle zwischen Freunden und Verwandten, die das Schenken in Zukunft einfacher gestalten wollen", so Rohé weiter. "Und durch unseren großen Funktionsumfang können wir die Angebote von Online-Shops perfekt einbinden und so unseren Nutzern den Komfort bieten, Produkte in ihrem Lieblingsshop anzufordern."
Neben der deutschen Site existieren auch die Seiten beschenkmich.at und beschenkmich.ch, unter denen Nutzer den Dienst in Österreich und der Schweiz in Anspruch nehmen können. beschenkmich.de ist ein Joint Venture von Holtzbrinck eLAB, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und der CNM Ltd. & Co. KG.
Über CNM Ltd. & Co. KG:
CNM wurde im Dezember 2006 von einem internationalen Team aus den Unternehmensumfeldern Telekommunikation, Marketing und Internet als Inkubator für mediennahe und innovative Produkt-Konzepte gegründet. Die Gründer besitzen mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und bringen ein umfangreiches operatives Unternehmensgründungs- und Wachstums-Know-How mit.