Schönes aus Hongkong für ein gemütliches Zuhause
Hongkonger Hersteller setzen zunehmend auf eine verbesserte Wertschöpfung. Unternehmen, die bisher als OEM und ODM für andere Labels produzierten, präsentieren nun eigene Marken. Mittlerweile haben 46% der Unternehmen eigene Brands und setzen dabei auf eine gute Produktentwicklung, neue Technologien und Design.
Im Trend bei Haushaltswaren und Accessoires bleibt das so genannte "Cocooning". Die Menschen verbringen immer mehr Zeit zu Hause mit Familie und Freunden. Um Gäste auf kommunikative und gesellige Weise zu bewirten, werden gerne Fondues oder Mahlzeiten auf dem heißen Stein zubereitet. Passend dazu reicht man Dips und Gemüse in dekorativen Schälchen. Tischgedecke aus Glas, hochwertiger Keramik und Porzellan werden seltener in traditionellen, mehrteiligen Sets gekauft. Statt dessen wählen immer mehr Verbraucher einzelne Gedecke mit auffälligem und farbenfrohem Dekor, um sie zu verschenken. Sheric Trading Comp. Ltd. (D07 C) zeigt unter dem Markennamen "Fontayne Lifestyle" Keramik und Porzellanwaren in originellem Design, darunter Tafelgeschirr und Schüsseln in außergewöhnlichen Formen.
Auch im Bereich Geschenkartikel boomen dekorative und hochwertige Produkte für das Heim und die ganze Familie, wie die so genannten "Home products" oder Festdekoration. Hobbys wie "Scrapbooking" haben großen Zulauf. Das Hongkonger Unternehmen Winland Enterprise Co. Ltd. (D07 H) hat Fotoalben und Scrapbooks in verschiedenen Styles im Portfolio. Besonders attraktiv wirkt die "Wooden Art Album Collection" mit Buchdeckel und Verschluss in Holzoptik.
Schöne Dinge aus Metall haben Lianxing Crafts (HK) Co. Ltd. (D11 A) und Jingle Metal Products Comp. Ltd. (D07 B) im Angebot und sind auf der Collectione mit Figuren aus dem Polyesterkunstharz Polyresin und silbernen Bilderrahmen vertreten. Eine eher ungewöhnliche Zielgruppe hat State Corporation Development Ltd. (D07 G): Das Unternehmen fertigt witzige Plüschtiere, Spielzeuge und Kleidung für Hunde. Eine große Auswahl von Kunstblumen zeigt neben Sheric Trading auch die Firma Top Choice Comp. (D07 F).
Blühende Geschäfte
Hongkongs weltweite Exporte von Haushaltswaren und dekorativen Accessoires stiegen 2007 auf 26 Milliarden USD (+ 18,8% im Vergleich zu 2006). In den ersten vier Monaten dieses Jahres erreichten die Ausfuhren mit über 8 Milliarden USD bereits ein Wachstum von 4,7%. Europa zählt zu den wichtigsten Absatzmärkten der Sonderverwaltungsregion - angeführt von Deutschland, das Waren im Wert von 1,6 Milliarden USD einführte. Hongkongs weltweite Importe von Haushaltswaren stiegen 2007 um 57,6% auf 30,4 Milliarden USD, davon kamen Waren für 277 Millionen USD aus der Bundesrepublik.
Die Sonderverwaltungsregion richtet selbst eine der wichtigsten Fachmessen für Haushaltswaren und Wohnaccessoires aus, die Hong Kong Houseware Fair. Sie ist Asiens größte Messe ihrer Art und findet 2009 vom 20. bis 23. April statt. 2008 kamen 2.383 Aussteller und 29.068 Fachbesucher ins Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). Mit Abschluss der Erweiterung des Messezentrums 2009 kann der Messeveranstalter HKTDC noch mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen. Informationen dazu unter http://hkhousewarefair.hktdc.com/...