Feiner Zwirn in armen Vierteln

Erlanger Kunstmuseum zeigt Foto-Highlights aus Kapstadt

Die Ausstellung "eyes wide open" präsentiert bis zum 17. April 2011 die Werke acht namhafter Fotografinnen und Fotografen aus der Metropolregion Nürnberg. Darunter befinden sich auch die in Kapstadt entstandenen Serien "best suits" und "most important" des Erlanger Foto-Künstlers Jürgen Hinterleithner.

Unter dem Motto "Sonntagskleidung im Township" portraitierte Jürgen Hinterleithner in der Serie "best suits" junge Afrikaner, die sich trotz großer Armut extra für das Foto-Shooting in Schale geworfen hatten. Sonntagsanzüge eben, manchmal auch von Bekannten und Freunden ausgeliehen. So entstanden authentische Bilder, die eindrucksvoll eine emotionale Gratwanderung dokumentieren: Die Protagonisten strahlen zur gleichen Zeit Unsicherheit und Selbstbewusstsein, Verletzbarkeit und Entschlossenheit aus. Jürgen Hinterleithner: "Ich möchte mit meinen Bildern Lebensumfelder und Weltanschauungen sichtbar machen. Die Aufnahmen in Kapstadt zeigen, dass auch unter den schwierigen Lebensbedingungen eines südafrikanischen Townships Freude, Solidarität und Würde möglich sind."

Selbst davon überzeugen kann man sich noch bis zum 17. April im Kunstmuseum Erlangen, Nürnberger Straße 9.

Über Jürgen Hinterleithner:

Der 1965 geborene Werbefotograf und Künstler ist Inhaber der auf Industriekommunikation spezialisierten Agentur hl-studios in Erlangen. Seit 2004 organisiert Jürgen Hinterleithner jährlich Workshops für Townshipbewohner im Rahmen der südafrikanischen Black-Economic-Empowerment-Initiative.

Die hl-studios GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 50 Mitarbeiter engagieren sich seit zwanzig Jahren an den Standorten in Erlangen und Hannover für Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D-/CGI-Animationen, Print, Film, Fotodesign, Public Relations, Interactive online und offline, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

www.erlangen.de/kunstmuseum

www.hinterleithner.de