Inhalte des zweitägigen Seminars sind unter anderem:
Allgemeine Voraussetzungen für die Sachverständigentätigkeit; Tätigkeitsfelder; Berufsbild des Sachverständigen; Sachverständigenorganisationen im "Grünen Bereich"; Anlässe und Methoden der Taxation; Werbung des Sachverständigen; Vergütung des Sachverständigen im außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren; Finanzmathematische Grundlagen.
Eine Fragestunde zur Sachverständigentätigkeit rundet den ersten Seminartag ab. Am zweiten Tag werden folgende Themen behandelt:
Organisatorische Aspekte der Sachverständigentätigkeit; Grundzüge der Gutachtenerstellung; Aufbau eines Gutachtens; Durchführung des Gutachtenauftrags; Der Sachverständige im außergerichtlichen und im gerichtlichen Verfahren; Der Sachverständige als Schiedsgutachter; Die öffentliche Bestellung und Vereidigung des Sachverständigen.
Die Teilnehmer erhalten ausführliche Unterlagen und ein Zertifikat zur Vorlage bei der Bestellungsbehörde.
Interessenten können ausführliche Seminarinformationen und die Teilnahmebedingungen bei der HLBS-Informationsdienste GmbH, Seminarabteilung, Kölnstraße 202, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/2 56 54 10 oder unter www.hlbs.de abrufen.
Termin: 16. -17. Juni 2008
Ort: Grünberg
Kosten: € 259,00 zzgl. USt